Bis zum 11. Februar 2017 müssen Sie sich noch gedulden, dann erscheint die 7. Generation des BMW 5er. Eines steht schon mal fest: Es ist eindeutig die sportlichste Limousine, die BMW bisher präsentiert hat. Ergänzt wird die Dynamik durch eine erstklassige Hightech-Ausstattung, die viele Aufgaben der Fahrzeugtechnik anvertraut und dafür dem Fahrspaß viel, viel mehr Raum lässt.

Hightech bestimmt die Innenausstattung

Kann er nicht, gibt es beim 5er der neuesten Generation eigentlich nicht. Und so glänzt der Innenraum nicht nur im gewohnt edlen Design, sondern auch durch eine Hightech-Ausstattung, die in der Oberklasse der Limousinen-Riege ihresgleichen sucht. Zu nennen sind hier vor allem die zahlreichen Assistenzsysteme, die sich stark am BMW 7er orientieren (einige davon sind jedoch von einem Aufpreis abhängig):

  • Unterstützung mit Lenkeingriff bei Querverkehrs- und Seitenkollisionswarnung
  • verkehrsabhängiges Start-Stopp-System
  • Lenk- und Spurführungsassistent für 0 bis 210 km/h
  • Ausweichassistent – unterstützt beim Spurwechsel bis 160 km/h
  • Falschfahrwarnung – Meldung bei falschem Einfahren, z.B. bei Autobahnauffahrten

Ebenfalls an Bord ist die neueste Version von iDrive. Das bedeutet u.a.:

  • 10,25 Zoll Display
  • Bedienung per Touchscreen, Gesten, Sprachsteuerung oder per iDrive-Controller
  • Remote 3D View für dreidimensionale Ansichten der Autoumgebung – direkt aufs Smartphone
  • kabelloses Apple CarPlay
  • Head-up-Display mit 70 % größerer Projektionsfläche als beim Vorgänger
  • Remote Parking für ferngesteuertes Einparken
  • ParkNow zur Reservierung und zum Bezahlen von Parkplätzen

Wie sieht's beim Motor aus?

Vier Motorisierungen gehen beim neuen 5er im Februar 2017 an den Start: die Benziner 530i (*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 136 – 126 g/km) und 540i (*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9 – 6,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 159 – 149 g/km) sowie die Dieselfahrzeuge 520d (*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 – 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 119 – 109 g/km) und 530d (*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 – 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 128 – 118 g/km) . Alle sind optional mit xDrive erhältlich. Ab März folgen dann der Plug-in-Hybrid 530e iPerformance (Vierzylinder-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor – *Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km) und die 520d Efficient Dynamics Edition (*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 102 g/km)

Der 5er geht auch autonom

Wer möchte, kann im G30 das Fahren dem Auto überlassen. Per Knopfdruck am Lenkrad übernimmt das Fahrzeug die Kontrolle. Schnelle Kurven, perfekte Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, sanfte Abstimmungen beim Bremsen und Gasgeben – all das vollbringt der neue 5er mit Bravour. Die Hände am Lenkrad müssen aber trotzdem bleiben, zumindest ohne lange Unterbrechungen. Abhängig von der jeweiligen Fahrsituation erscheint spätestens nach 10 Sekunden eine Anzeige, die den Fahrer darauf hinweist.

Mehr Fahrspaß dank starker Gewichtsreduzierung

Was von außen nicht sichtbar ist, macht sich beim Fahrgefühl deutlich bemerkbar. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bringt der neue 5er fast 100 Kilogramm weniger auf die Waage und ist damit so sportlich unterwegs wie keine andere Oberklasse-Limousine. Apropos sportlich – auch das M Performance Zubehör darf in unserer Vorstellung der 7. BMW 5er Generation selbstverständlich nicht fehlen.

M Performance Zubehör für den neuen 5er BMW

Voraussichtlich im März ist auch der BMW M Performance M550ixDrive auf dem Markt. Zeitgleich ist sämtliches M Performance Zubehör für die neuen 5er Modelle erhältlich. Nachrüstungen für Cockpit, Fahrwerk, Antrieb oder Aerodynamik geben dem ohnehin sehr sportlichen neuen BMW noch das gewisse Etwas beim Fahrverhalten bzw. heben gekonnt die dynamische Optik hervor.

Nachfolgend eine kleine Auswahl des umfangreichen M Performance Zubehörs für den neuen 5er BMW:

  • Power and Sound Kit für 540i und 540i xDrive: Leistungssteigerung beim Reihensechszylinder-Motor um 15 kW/20 PS auf 265 kW/360 PS, Drehmoment um 50 auf 500 Nm – alles in Verbindung mit einem auf die erhöhte Leistung abgestimmten Schalldämpfersystem
  • ab Sommer 2017 Power Kit für 530d und 530d xDrive: Leistungssteigerung um 20 kW/27 PS auf 215 kW/292 PS, maximaler Drehmoment um 30 auf 650 Nm
  • Abgasanlage Active Sound aus Edelstahl für 520d und 530d: Wahlweise mit runden oder trapezförmigen Endrohrblenden in Chrom oder Carbon
  • Sportbremsanlage mit innenbelüfteten, angelochten Leichtbaubremsscheiben, Vier-Kolben-Festsattelbremsen an Vorderachse, Ein-Kolben-Faustsattelbremsen an Hinterachse: Die Anlage mit hoher thermischer Belastbarkeit bietet beste Performance in dynamischen Fahrsituationen
  • 20-Zoll Leichtmetallräder mit Doppelspeichendesign, in der Farbe Orbitgrey und in der schwarz matt Variante erhältlich
  • Aerodynamik-Komponenten in Form von Außenspiegelkappen in Carbon-Ausführung, schwarzem Frontziergitter, Zierspangen für die Bremsluftkanäle und Seitenschwellerfolierungen mit M Performance Schriftzug, Heckspoiler in Carbon-Ausführung

 

* Die Verbrauchswerte sind teilweise vorläufig und wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

 

[gallery columns="4" ids="792,791,790,789,788,787,785,784"]