BMW setzt den Weg Richtung Elektromobilität konsequent fort: Auf der Auto-Messe in Beijing, China stellte das Unternehmen sein Konzept für ein rein elektrisches Fahrzeug mit flexibler Architektur vor – das BMW Concept iX3. Damit ist nicht nur der Schritt hin zu vollelektrischer SUV-Mobilität getan, sondern auch zu einem flexiblen Einsatz der eDrive Technologie für alle BMW-Fahrzeugmodelle.
Vollwertiges Sports Activity Vehicle
BMW bezeichnet das Concept iX3 als SAV – ein Sports Activity Vehicle. Es soll die gleichen Funktionalitäten und den gleichen Komfort bieten wie der BMW X3, der die Basis für das Concept iX3 bildet.
Die BMW eDrive Technologie ist schon Bestandteil des Plug-in-Hybrid-Antriebs der iPerformance Fahrzeuge sowie des Antriebs im MINI Cooper SE Countryman ALL4. Mit dem Concept iX3 wird jedoch die nächste große Entwicklungsstufe erreicht, nämlich der rein elektrische Antrieb.
Die fünfte eDrive Generation im BMW Concept iX3 – ein Konzept für viel Individualität
Ziel des BMW Concept iX3 ist es, über die reine elektrische Mobilität hinweg eine größere Flexibilität für die alle BMW-Modelle zu erreichen, sprich: ein sehr umfangreiches Fahrzeug-Angebot mit emissionsfreier Technik anzubieten, das zugleich den Komfort von modernster Konnektivität, digitalen Services und automatisiertem Fahren vereint.
Die Fahrzeugarchitektur des BMW Concept iX3 ist so konstruiert, dass sie für alle Antriebsarten geeignet ist, egal ob Front-, Hinterrad- oder Allrad-Antrieb. Alle Komponenten der zukünftigen eDrive Technologie punkten durch geringeres Gewicht, eine kompaktere, modulare Bauweise und durch Skalierbarkeit. Allesamt wichtige Voraussetzungen, um die Anforderungen an Leistungsstärke und Reichweite zu erfüllen. Getriebe, Elektromotor und die Leistungselektronik werden beim BMW Concept iX3 in einer neuen Antriebskomponente zusammengefasst.
Ebenfalls wichtig: Für die Produktion des neuen Elektromotors sind keine seltenen Erden notwendig. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt in Hinsicht auf die Zukunft der Elektromobilität von BMW.
Ausblick auf die Batterieleistung
Hohe Leistung, hohe Reichweite, lange Batterie-Lebensdauer und schnelle Ladefähigkeit. Das sind die wichtigsten Anforderungen bei der E-Mobilität. Anforderungen, die mit dem BMW Concept iX3 auf jeden Fall erfüllt werden. Im Detail bedeutet das:
- Elektromotor mit Höchstleistung von 200 kW / 270 PS
- Netto-Kapazität der Batterie: 70 kWh
- Reichweite im WLTP Zyklus: 400 km
Die Batterie mit Charging Control Unit kann an Schnellladestationen mit 150 kW aufgeladen werden. An diesen Stationen bietet die Batterie schon nach 30 Minuten volle Ladekapazität.