In der urbanen Mobilität der Zukunft werden elektrifizierte Zweiräder definitiv eine wichtige Rolle spielen. BMW hat auf der diesjährigen IAA Mobility in München in diesem Zusammenhang ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das die Brücke zwischen Motorrad und Fahrrad schlägt und damit ideal für flexible Touren in und außerhalb der Stadt geeignet ist: das BMW Vision AMBY. Wir zeigen Ihnen, was das Fahrrad-Motorrad kann und was es vom ähnlichen BMW i Vision AMBY unterscheidet.

Motorrad-Merkmale überwiegen beim BMW Vision AMBY

bmw vision amby brückeAuch wenn das BMW Vision AMBY im Grunde genommen eine Mischung aus Fahrrad und Motorrad ist, überwiegt eindeutig der Motorradcharakter. Das liegt vor allem daran, dass das Fahrzeugdesign stark an die Enduro Motorräder erinnert. Gewichtsmäßig ist es aber weit von vergleichbaren Motorrädern weit entfernt, denn das Vision AMBY wiegt nur rund 65 Kilogramm. Die Sitzhöhe liegt motorradtypisch bei 830 mm.

Das 26-Zoll-Vorderrad ist dünner bereift als das 24-Zoll-Hinterrad. Beide weisen ein grobstolliges Profil auf, mit dem das Fahrzeug auch auf unebenem Untergrund wie z.B. im Wald sehr gut zurechtkommt.

Den größten Teil des Rahmens nimmt der Energiespeicher ein, mit dem das Vision AMBY eine Reichweite von ca. 110 Kilometern (kombiniert nach WMTC) besitzt. Weitere Details zur Leistung und zur Batterie sind derzeit jedoch nicht bekannt.

Wandlungsfähiges elektrisierendes Zweirad

Ob es nun ein Fahrrad, ein Motorrad oder Fahrrad-Motorrad-Mobil ist – bei BMW Vision AMBY spielt die Fahrzeugkategorisierung keine Rolle. Vielmehr soll das Fahrzeug eine Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft liefern.

Das Kürzel steht für Adaptive Mobility und bezieht sich auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs bzw. die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Mobilitätsbedürfnisse der Nutzer – wohlgemerkt innerhalb einer Fahrt. Denn das Konzeptfahrzeug ist in der Lage, zwischen "Fahrrad-Funktion" und "Motorrad-Funktion" zu wechseln, je nachdem, wo die Fahrer gerade unterwegs sind.

bmw vision amby geschwindigkeitDafür besitzt das BMW Vision AMBY einen E-Antrieb mit drei Geschwindigkeitsstufen:

  • bis zu 25 km/h für die Benutzung von Radwegen
  • bis zu 45 km/h für innerstädtische Straßen
  • bis zu 60 km/h Höchstgeschwindigkeit für mehrspurige Straßen bzw. außerorts

Während es für die 25-km/h-Stufe auf Fahrradwegen keine Vorschriften gibt, müssen die Fahrer für Geschwindigkeiten bis 45 km/h und bis 60 km/h einen Helm tragen und außerdem ein Versicherungskennzeichen sowie eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzen.

Smartphone bildet wichtige Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrer

BMW hat für das Vision AMBY eine eigene App entwickelt. Dort sehen die Nutzer z.B., welche Fahrmodi ihnen zur Verfügung stehen. Außerdem übernimmt das Smartphone folgende Funktionen:

  • fungiert als Schlüssel für das Vision AMBY
  • erkennt hinterlegte Führerscheinklassen
  • Wahl des passenden Versicherungsschutzes On-Demand
  • Statusabfragen, z.B. zum Ladestand

Das Smartphone kann auf der Halterung am Lenker induktiv geladen werden.

Für die Zukunft könnte der Funktionsumfang der App noch deutlich erweitert werden, z.B. mit einer Wegfahrsperre oder einem Diebstahlschutz.

Fahrstufen manuell oder per Geofencing

Für die Einstellung der drei Fahrmodi ist neben der manuellen Wahl theoretisch auch eine Erkennung über die Geofencing-Technologie möglich. Dabei kann der Standort des Nutzers genau erkannt werden und damit auch die Straße, auf der er unterwegs ist. Dadurch könnte wiederum die Höchstgeschwindigkeit automatisch angepasst werden.

Bei den höheren Geschwindigkeiten ist über ein Display das damit zusammenhängende erforderliche Kennzeichen sichtbar und auch die jeweiligen Modi sind für alle Verkehrsteilnehmer über das Display erkennbar.

Problematisch ist jedoch, dass es aktuell noch keine rechtlichen Rahmenbedingungen für Fahrzeuge mit modularem Geschwindigkeitskonzept gibt. Das BMW Vision AMBY versteht sich daher auch als Anregung, die Mobilität der Zukunft weiter zu entwickeln und die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Unterschied zum BMW i Vision AMBY

bmw i vision amby vs. bmw vision ambyAuch das BMW i Vision AMBY (ebenfalls auf der IAA Mobility 2021 von BMW präsentiert) besitzt einen E-Antrieb für drei Geschwindigkeitsstufen. Allerdings handelt es sich hier um ein High-Speed-Pedelec, bei dem die Fahrer immer selbst in die Pedale treten müssen, um vom E-Antrieb unterstützt zu werden. Das Vision AMBY beschleunigt im Gegensatz dazu wie ein Motorrad per Gasgriff und besitzt statt Pedalen motorrad-typische Fußrasten.