Tragende Funktion für Dach und Windschutzscheibe

 

Die A-Säulen sind vertikale Fahrzeugstützen. Sie befinden sich beim Auto vorne links und rechts und fassen die Windschutzscheibe sowie den vorderen Dachbereich ein. Die Säulen dienen wie die B-Säule, die C-Säule und die D-Säule der Stabilität der Fahrgastzelle.

 

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Aufbau und Funktion der A-Säule

 

Wie bei den anderen Säulen im Fahrzeug handelt es sich auch bei den A-Säulen um speziell profilierte Streben, die ein geringes Gewicht mit hoher Stabilität verbinden.

An der A-Säule sind neben den Einfassungen der Windschutzscheibe auch die Scharniere von Fahrer- und Beifahrertür befestigt. Fahrzeugdesigner müssen berücksichtigen, dass die Fensteröffnungen die Stabilität der Karosserie schwächen, und immer einen Kompromiss finden aus ansprechender Säulengestaltung und größtmöglicher Fahrzeugstabilität.

 

A Säule Fahrzeugsäule

 

Beschädigungen der A-Säule beeinflussen Fahrzeugstabilität

 

Durch einen Frontaufprall können sich eine oder beide A-Säulen verformen. Dann ist auf jeden Fall ein Austausch der Säulen erforderlich, denn selbst kleinste Verformungen wirken sich negativ auf die Stabilität der Fahrgastzelle aus. Eine Reparatur der Säulen durch Richten oder Schweißen ist nicht möglich, denn auch das hätte Auswirkungen auf die Stabilität der Karosserie.

Für den Austausch der A-Säulen werden die beschädigten Säulen zunächst herausgeschnitten. Die neuen Säulen werden eingeschweißt, geschliffen und lackiert. Da diese Arbeiten recht aufwendig sind, müssen Autofahrer mit Kosten von rund 2.000 Euro für den Austausch einer Säule rechnen. Dabei nehmen die Materialkosten noch den geringsten Anteil ein – ca. 200 bis 300 Euro.

Während sich der Austausch der Säulen in Folge eines Auffahrunfalls wirtschaftlich noch lohnen mag, ist das bei einem seitlichen Aufprall nur selten der Fall. Denn dabei werden weitere Teile der Karosserie in Mitleidenschaft gezogen, z.B. die Türen oder das Dach. Reparaturen der Säulen sowie dieser Karosserieteile können je nach Fahrzeugalter den Wert des Autos überschreiten.

 

Besonderheit bei Cabrios

 

Dem Cabrio fehlt der Kraftabsorbierer Dach, deshalb werden die A-Säulen beim Crash viel stärker belastet. Daher müssen die A-Säulen von Cabrios eine doppelt so hohe Stabilität besitzen wie bei Fahrzeugen mit festem Dach.

 

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Schlechtere Sichtverhältnisse durch die A-Säule

 

Mit höheren Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit wurden die A-Säulen im Laufe ihrer Entwicklung immer breiter, was wiederum das Sichtfeld der Fahrer einschränkte. Insbesondere bei SUVs sind die A-Säulen sehr breit. Automobilzulieferer arbeiten daher daran, die Sicht mithilfe moderner Technologien zu verbessern – ohne Einschränkungen bei der Stabilität der A-Säule.

Continental arbeitet bspw. an der sogenannten virtuellen A-Säule, durch die man quasi hindurchsehen kann. Das Ganze funktioniert mit OLED-Displays und einer Innenraumkamera.

 

Bildquelle:

© roadrunner – stock.adobe.com

 

Hinweis:

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