Vom Fahrzeug zum Kunstobjekt
Bei den BMW Art Cars handelt es sich um ein Kunstprojekt, bei dem das Unternehmen Künstler aus aller Welt damit beauftragt, ein bestimmtes BMW Fahrzeug individuell zu lackieren. Dazu gehörten bisher u.a. Berühmtheiten wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Jeff Koons. Die Fahrzeuge werden danach unterschiedlich genutzt, für Werbezwecke, Ausstellungen oder den aktiven Einsatz bei Rennen.
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Geschichte der BMW Art Cars
Die BMW Art Cars existieren seit 1975 und gehen auf den Rennfahrer Hervé Poulain zurück, der zugleich ein großer Kunstliebhaber war. Poulain war mit dem Künstler Alexander Calder befreundet und bat ihn, ein Rennfahrzeug zu gestalten. BMW stellte dafür den 3.0 CSL zur Verfügung, der schließlich nach Vollendung beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum Einsatz kam. Das war der Anfang für ein Kunstprojekt, das mittlerweile 19 Art Cars hervorgebracht hat. Auch ein Gemälde wird hinzugezählt, das Bild des Künstlers Robin Rhode von 2009. Das Bild entstand durch einen BMW Z4, dessen Reifen mit Farbe bestrichen wurden, und der anschließend mehrmals über eine große Leinwand gefahren ist. Das 18. Art Car von Cao Fei (2017) ist der erste digitale BMW Art Car und trägt damit das Kunstprojekt ins 21. Jahrhundert. Heimat der BMW Art Cars ist das BMW Museum in München. Hier ist immer mindestens eins der Fahrzeuge vor Ort. Neun der Art Cars waren bisher im Renneinsatz. Die Modelle werden regelmäßig auf Kunstausstellungen weltweit präsentiert, z.B.:
- 2009 im County Museum of Art in Los Angeles
- 2012 beim London Festival ART DRIVE! (auf sechs Etagen eines Parkhauses in Shoreditch)
- 2017 im Automuseum Prototyp in Hamburg
BMW Art Car Ausstellung im BMW Museum, 2010/2011 | Andy Warhol – BMW Art Car 1979 (BMW M1) | A. R. Penck – 11. BMW Art Car 1991 (BMW Z1) |
Übersicht über die BMW Art Cars 1975 bis 2016
Fahrzeug | Künstler | Herkunftsland des Künstlers | Jahr |
BMW 3.0 CSL | Alexander Calder | USA | 1975 |
BMW 3.0 CSL | Frank Stella | USA | 1976 |
BMW 320i Group 5 Race Version | Roy Lichtenstein | USA | 1977 |
BMW M1 Group 4 Race Version | Andy Warhol | USA | 1979 |
BMW 635 CSi | Ernst Fuchs | Österreich | 1982 |
BMW 635 CSi | Robert Rauschenberg | USA | 1986 |
BMW M3 Group A Race Version | Michael Jagamara Nelson | Australien | 1989 |
BMW M3 Group A Race Version | Ken Done | Australien | 1989 |
BMW 535i | Matazo Kayama | Japan | 1990 |
BMW 730i | César Manrique | Spanien | 1990 |
BMW Z1 | A.R. Penck | Deutschland | 1991 |
BMW 525i | Esther Mahlangu | Südafrika | 1991 |
BMW 3-Series Racing Prototype | Sandro Chia | Italien | 1992 |
BMW 850 CSi | David Hockney | Großbritannien | 1995 |
BMW V12 LMR | Jenny Holzer | USA | 1999 |
BMW H2R Project | Olafur Eliasson | Dänemark | 2007 |
BMW M3 GT2 | Jeff Koons | USA | 2010 |
BMW M6 GTLM | John Baldessari | USA | 2016 |
BMW M6 GT3 | Cao Fei | China | 2017 |
Ausführlichere Informationen zu den Hintergründen der jeweiligen Projekte mit zahlreichen Bildern finden Sie bei der BMW Group: BMW Art Car.
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Weitere BMW Fahrzeuge mit künstlerischer Gestaltung
Die offiziellen Art Cars wurden von BMW in Auftrag gegeben. Es gibt darüber hinaus weitere künstlerische Gestaltungen von BMW Fahrzeugen, z.B.:
- vom Grafikdesigner Walter Maurer (er war übrigens an der finalen Umsetzung vieler Art Cars beteiligt, z.B. für Frank Stella und Andy Warhol)
- Keith Haring bemalte 1987 einen roten BMW Z1 in der Galerie Hans Mayer in Düsseldorf
- Milan Kunc gestaltet 2019 den BMW i8 – im Fokus stehen aktuelle und zukünftige Umweltprobleme
Art Car als BMW Miniatur Modell
2003 bis 2005 erschien eine Miniatur Art Car Serie mit 15 Modellen im Maßstab 1:18. Die BMW Miniaturen wurden von Minichamps hergestellt und entsprechen bis ins kleinste Details den original Kunstwerk-Fahrzeugen. Die Serie erschien mit einer Auflage von 3.000 Stück.
2011 erschien das Art Car von Jeff Koons als Modell, in einer Auflage von 5.000 Stück. 2018 folgte ein Miniaturmodell des Art Car von John Baldessari, ebenfalls mit 5.000 Stück.