Überblick über aktuell erhältliche BMW Elektro-Modelle


BMW war 2013 mit dem BMW i3 der erste deutsche Hersteller von Elektroautos. Bis Januar 2020 wurden rund 165.000 Modelle des kompakten Stromers verkauft. Seitdem fand und findet ein umfangreicher Ausbau der BMW Elektroauto Flotte stattfinden – 9 Modelle sind bis 2025 geplant.

Ganz neue Wege hat BMW 2013 mit dem i3 beschritten und ist 2021 schließlich von vielen Neuerungen, die beim BMW i3 Einzug hielten, wieder abgekommen, z.B. bzgl. des Designs, der Materialien und der Fahrzeuggröße.

BMWs erstes E-Auto: Der BMW i3

Den BMW i3 gibt es seit 2013. Das Auto wird auch als deutscher e-Pionier bezeichnet und wurde von Grund auf als Elektroauto konzipiert – im Gegensatz zu den folgenden BMW Elektromodellen. Der BMW i3 wurde bis 2022 in Leipzig produziert und insgesamt über 250.000 Mal verkauft. Es gab zwei Versionen – den BMW i3 und den BMW i3s.

 

BMW i3 2013

 

Der Kleinwagen legt nicht nur bei seiner Antriebstechnik, sondern auch bei den verwendeten Materialien großen Wert auf Nachhaltigkeit, z.B. bei den thermoplastischen Fahrzeugaußenteilen, die zu 25 Prozent aus erneuerbaren Materialien bestehen oder bei den Türverkleidungen aus Naturfasern.


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Elektroauto BMW ActiveE

 

BMW ActiveEDer BMW ActiveE basiert auf dem Serienmodell des 1er Coupés und wurde 2010 auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt – als Concept ActiveE. Es handelt sich hierbei um ein Sondermodell, das in einer internationalen Pilotflotte eingesetzt wurde. Hintergrund bildete das Projekt project i, ein 2008 gegründeter unternehmensinterner Thinktank, um Lösungen für eine nachhaltige Mobilität im urbanen Raum zu finden.

Der BMW ActiveE wurde nie als Serienfahrzeug gebaut und war auch nicht für Privat käuflich erhältlich. BMW baute insgesamt 1.200 1er Coupé Modelle zum ActiveE um und setzte sie u.a. für das CarSharing-Angebot DriveNow ein. Die Konstruktion der Fahrzeuge war jedoch nicht auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet, da das Forschungsprojekt zur E-Mobilität im Fokus stand. Deshalb wurden die meisten BMW ActiveE nach Ende des Projekts 2014 verschrottet.

Allerdings wurden die Batterien im Zuge des "BMW i Battery 2nd life project" entnommen, um zu testen, wie Autobatterien weiter genutzt werden können.

Elektromotor des BMW ActiveE

Der BMW ActiveE besaß den gleichen Elektromotor wie der i3. Auch Batterie- und Motorsteuerung sowie die Batteriezellen entsprachen denen des ersten serienmäßigen BMW Elektroautos. Allerdings war die Batterie beim ActiveE in drei Teilen eingebaut: unter der Frontklappe, im Karosserietunnel und unter der hinteren Sitzbank.

 

Der BMW iX3

 

Mit dem BMW iX3 führte BMW 2020 zugleich die Wahlfreiheit bzgl. der Modellmotorisierung ein, da für alle Modelle die gleiche Plattform genutzt wird. Der X3 ist demnach als Benziner, Diesel, Plugin-Hybrid und Elektroversion erhältlich. Allerdings gibt‘s den iX3 nur mit Hinterradantrieb.

Der BMW iX3 war das erste rein elektrische SUV von BMW. Er basiert auf dem konventionellen BMW X3 und wurde 2018 auf der Peking Motor Show das erste Mal gezeigt. Ursprünglich war geplant, den BMW iX3 nur für den chinesischen Markt zu produzieren, da die Nachfrage nach Elektroautos in China sehr hoch ist. Der iX3 ist aber seit Januar 2021 auch in Europa sowie in den USA erhältlich.

 

BMW IX 3 2001

 

Der vollelektrische Crossover SUV BMW iX3 wurde erstmals 2018 präsentiert, auf der Peking Motor Show. Die Produktion begann 2020, im Herbst des gleichen Jahres war das Fahrzeug auf dem chinesischen Markt erhältlich. Eigentlich sollte der iX3 nur für den chinesischen Markt produziert werden, um der dortigen hohen Nachfrage nach Elektroautos nachzukommen und die Zeit bis zum Erscheinen des iNext zu verkürzen. Seit Januar 2021 ist das Fahrzeug aber auch in Europa und in den USA erhältlich.

Der iX3 ähnelt optisch sehr stark den Verbrenner-Verwandten. Zu den markanten optischen Unterschieden gehören:

  • vorn weitgehend geschlossen, da weniger Kühlluft erforderlich
  • blaue Applikationen
  • Blenden am Heck statt Auspuffrohre
  • auffällige LED-Heckleuchten

 

Der BMW i4

 

Der BMW i4 ist die erste vollelektrische Limousine der Münchener und basiert auf dem 4er Gran Coupé. Marktstart war November 2021.Von Beginn an ist der i4 in zwei Versionen erhältlich: als i40 und M50. Das Modell M50 zeichnet sich aus durch:

  • sportlichere Schürzen
  • adaptives Fahrwerk
  • variable Sportlenkung
  • M Sportbremse
  • bis 20 Zoll große Räder

 

BMW i4 M50

 

BMW iNext/BMW iX

 

Im Oktober 2018 wurde die erste Fahrzeugstudie unter der Bezeichnung Vision iNext auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Die ersten Modelle des BMW iX wurden im November 2020 in Dingolfing hergestellt. Serienstart war Ende 2021. Im Januar 2022 wurde bei der Consumer Electronics Show außerdem eine sportliche Version des iX vorgestellt – der M60. Marktstart für dieses Modell war Juni 2022.

 

BMW iX Drive 40

 

Im Gegensatz zum iX3 und i4 basiert der iX auf einer eigenständigen Plattform. Die Antriebseinheit (HEAT – Highly-integrated Electric Drive Train) ist aber die gleiche wie bei den anderen BMW Modellen.

 

BMW i7

 

Der BMW i7 kam im September 2022 auf den deutschen Markt. Im Juli 2023 folgte neben den beiden 2022 erschienen Versionen noch eine dritte, sodass der BMW i7 aktuell mit folgenden Modellvarianten vertreten ist:

 

i7 eDrive50

  • Leistung: 335 kW (455 PS)
  • Batteriekapazität: 101,7 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
  • elektrische Reichweite (WLTP): 575 - 611 km
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 19,2 kWh/100 km

 

i7 xDrive60

  • Leistung: 400 kW (544 PS)
  • Batteriekapazität: 105,7 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • elektrische Reichweite (WLTP): 591 - 625 km
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 18,4 – 19,6 kWh/100 km

 

i7 M70 xDrive

  • Leistung: 485 kW (660 PS)
  • Batteriekapazität: 105,7 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • elektrische Reichweite (WLTP): 488 - 560 km
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 23,8 kWh/100 km

 

 

bmw-i7-xdrive-60-2022


Der BMW i7 fällt besonders durch seinen überdimensionalen Kühlergrill auf und das Fahrzeug gehört mit 5,39 Metern zu den weltweit längsten Luxuslimousinen.

 

Entertainment-Upgrade für den Fond


Der BMW i7 bietet ein umfangreiches Multimediapaket, u.a. mit:

  • Microsoft-Office-Anwendungen
  • Twitter
  • Musikstreaming
  • Nachrichten
  • Smart-Home-Überwachung

Ganz großes Kino gibt es zudem mit dem Fond-Entertainment Experience Paket für die Mitfahrer im hinteren Bereich. Im Paket ist ein 31,3 Zoll großer Bildschirm mit brillanter 8K-Auflösung enthalten. Er kann wahlweise über kleine Displays in den Fondtüren oder per Touch bedient werden.

 

BMW iX1


Der BMW iX1 ist in Deutschland seit November 2022 verfügbar. Er ist das kleinste Elektro-BMW-SUV und wie der iX3 ein Ableger seiner X-Verwandten. Damit gleicht er optisch sehr stark den Verbrenner- und Plugin-Hybriden X1-Varianten, lediglich die blauen Karosserieteile an der Front, an den Seiten und am Heck lassen die Elektrogene des iX3 erkennen.


ix1-2022


Merkmale des BMW iX1 xDrive30:

  • jeweils ein E-Motor an Vorder- und Hinterachse
  • 200 kW (272 PS) – mit temporärem Boost 230 kW (313 PS)
  • Batteriekapazität: 64,7 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • elektrische Reichweite (WLTP): 413 - 438 km
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 17,3 - 18,4 kWh/100 km

 

BMW i5


Der BMWi5 ist ab Oktober 2023 im Handel erhältlich. Er ist die mittlerweile achte Generation der 5er Baureihe und die erste elektrische. Der BMW i5 wird als klassische Stufenhecklimousine ebenso erhältlich sein wie als Touring Kombi.

 

bmw-i5-2023


Zu Beginn erscheint der BMW i5 in folgenden Varianten:


BMW i5 eDrive40:

  • Leistung: 250 kW (340 PS)
  • Batteriekapazität: 83,9 kWh
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 15,9 kWh/100 km
  • elektrische Reichweite (WLTP): 497 - 582 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h

 

BMW i5 M60 xDrive:

  • je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse
  • Leistung: 442 kW (601 PS)
  • Batteriekapazität: 83,9 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • elektrische Reichweite (WLTP): 455 - 516 km
  • Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 18,2 kWh/100 km

 

Erstmals mit Autobahnpilot

 

Der BMW i5 ist auch der erste elektrische BMW mit Autobahnpilot. Über den Autobahnpiloten können Sie dauerhaft das Tempo, die Spur und den Abstand regeln lassen. Sie müssen aber trotzdem den Blick auf der Fahrbahn lassen, was über eine Kamera hinter dem Lenkrad geprüft wird. Sie dürfen also währenddessen nicht Zeitung lesen oder zum Smartphone greifen.

Auch automatisch überholen kann man im BMW i5: Das Fahrzeug erkennt selbstständig, ob der Überholvorgang gefahrlos möglich ist. Um den Überholvorgang zu starten, ist lediglich ein dezidierter Blick in den Spiegel erforderlich.

 

Zukunft für die BMW Elektroauto Familie

 

Für den Zeitraum bis 2025 sind zudem viele weitere rein elektrische Modelle bei BMW geplant, darunter SUVs und Limousinen.

Allerdings werden diese Baureihen weiterhin sowohl als BMW Elektroautos als auch als Plugin Hybride und Verbrenner produziert. Der i3 soll noch bis 2024 produziert werden. Danach ist eine rein elektrische Variante der 3er Limousine geplant mit der Bezeichnung BMW i3.

Im Gegensatz zum i3 setzt BMW bei den rein elektrischen Nachfolgern auf eine Plattform, die für mehrere Antriebsarten ausgelegt ist. Die Antriebsarten können weitestgehend auf der gleichen Fertigungslinie verwendet werden und bieten so mehr Flexibilität, um auf die Nachfrage nach den BMW Elektroautos reagieren zu können.

 

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*Die offiziellen Angaben zum Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren im NEFZ-Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im NEFZ-Messverfahren und im WLTP-Messverfahren ermittelt.