Keine international einheitlichen Standards bei Ladesteckern

Zwar gibt es mittlerweile standardisierte Steckersysteme zum Aufladen von E-Autos, je nach Herkunftsland des Herstellers existieren jedoch Unterschiede. In Europa ist der Typ 2 Stecker am meisten verbreitet, im asiatischen Raum dominiert der Typ 1 Stecker. Darüber hinaus gibt es weitere Steckertypen zum Elektroauto laden.

Überblick über die Steckertypen für E-Autos

Typ 1 Stecker

  • einphasiger Stecker
  • für Wechselstrom
  • Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)
  • Verwendung vor allem in E-Autos im asiatischen Raum

Typ 2 Stecker

  • dreiphasiger Stecker
  • auch Mennekes-Stecker genannt (Unternehmen Mennekes hat den größten Anteil an der Entwicklung dieses Stecker-Systems)
  • für Wechselstrom
  • in Europa am weitesten verbreitet, daher hier Standard
  • im privaten Bereich über Wallbox Ladeleistung bis 22 kW (400 V, 32 A), an öffentlichen Ladestationen bis zu 43 kW (400 V, 63 A)
  • jedes Mode-3 Ladekabel kann an Stationen mit Typ 2-Stecker angeschlossen werden

Combo-Stecker/CCS-Stecker

(CCS steht für Combined Charging System)

  • ergänzt den Typ 2 Stecker mit 2 Zusatz-Kontakten für Schnellladefunktion
  • ermöglicht Laden mit Wechselstrom und Gleichstrom
  • grundsätzlich bis zu 170 kW möglich, momentan in der Praxis eher Ladeleistung bei 50 kW
  • Standard für Gleichstrom-Ladung in Europa und USA

Auch die Ladung des BMW i3 ist mit dem CSS-Stecker möglich, allerdings nur mit der Sonderausstattung.

CHAdeMO-Stecker

  • Schnellladesystem für Gleichstrom
  • in Japan entwickelt
  • erlaubt generell Ladevorgänge bis zu 100 kW, Ladeleistung liegt aktuell bei etwa 50 kW
  • kompatibel mit dem Stecker sind u.a. Fahrzeuge von Toyota, Mazda, Honda und Citroën

Tesla Supercharger

  • modifizierte Version des Mennekes-Stecker Typ 2
  • für Wechselstrom und Gleichstrom
  • bislang nur zum Aufladen des Tesla
  • Fahrzeug (Model S) wird innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen (Ladeleistung bis 120 kW)

Beim Hausanschluss sind zudem folgende Stecker für das Laden des E-Autos relevant:

CEE Stecker

  • in den Versionen Blau und Rot
  • Blau: der klassische Stecker für Wohnmobile und Campingwagen – Ladeleistung bis 3,7 kW (230 V, 16 A)
  • Rot: dreiphasig, für Industrie-Steckdose – Ladeleistung bis 22 kW (400 V, 32 A)

Standard-Stecker/Schuko-Stecker

  • Laden des E-Autos erfordert Absicherung
  • Ladeleistung beträgt maximal 3,7 kW (230 V, 16 A)

Sowohl beim Laden über einen CEE Stecker als auch über einen Schuko-Stecker wird ein Steuergerät benötigt – eine In-Kabel-Kontrollbox (engl. In-Cable Control Box – ICCB).

 

Ladestecker für E-Autos

 
 

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