Keine international einheitlichen Standards bei Ladesteckern
Zwar gibt es mittlerweile standardisierte Steckersysteme zum Aufladen von E-Autos, je nach Herkunftsland des Herstellers existieren jedoch Unterschiede. In Europa ist der Typ 2 Stecker am meisten verbreitet, im asiatischen Raum dominiert der Typ 1 Stecker. Darüber hinaus gibt es weitere Steckertypen zum Elektroauto laden.
Überblick über die Steckertypen für E-Autos
Typ 1 Stecker
- einphasiger Stecker
- für Wechselstrom
- Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)
- Verwendung vor allem in E-Autos im asiatischen Raum
Typ 2 Stecker
- dreiphasiger Stecker
- auch Mennekes-Stecker genannt (Unternehmen Mennekes hat den größten Anteil an der Entwicklung dieses Stecker-Systems)
- für Wechselstrom
- in Europa am weitesten verbreitet, daher hier Standard
- im privaten Bereich über Wallbox Ladeleistung bis 22 kW (400 V, 32 A), an öffentlichen Ladestationen bis zu 43 kW (400 V, 63 A)
- jedes Mode-3 Ladekabel kann an Stationen mit Typ 2-Stecker angeschlossen werden
Combo-Stecker/CCS-Stecker
(CCS steht für Combined Charging System)
- ergänzt den Typ 2 Stecker mit 2 Zusatz-Kontakten für Schnellladefunktion
- ermöglicht Laden mit Wechselstrom und Gleichstrom
- grundsätzlich bis zu 170 kW möglich, momentan in der Praxis eher Ladeleistung bei 50 kW
- Standard für Gleichstrom-Ladung in Europa und USA
Auch die Ladung des BMW i3 ist mit dem CSS-Stecker möglich, allerdings nur mit der Sonderausstattung.
CHAdeMO-Stecker
- Schnellladesystem für Gleichstrom
- in Japan entwickelt
- erlaubt generell Ladevorgänge bis zu 100 kW, Ladeleistung liegt aktuell bei etwa 50 kW
- kompatibel mit dem Stecker sind u.a. Fahrzeuge von Toyota, Mazda, Honda und Citroën
Tesla Supercharger
- modifizierte Version des Mennekes-Stecker Typ 2
- für Wechselstrom und Gleichstrom
- bislang nur zum Aufladen des Tesla
- Fahrzeug (Model S) wird innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen (Ladeleistung bis 120 kW)
Beim Hausanschluss sind zudem folgende Stecker für das Laden des E-Autos relevant:
CEE Stecker
- in den Versionen Blau und Rot
- Blau: der klassische Stecker für Wohnmobile und Campingwagen – Ladeleistung bis 3,7 kW (230 V, 16 A)
- Rot: dreiphasig, für Industrie-Steckdose – Ladeleistung bis 22 kW (400 V, 32 A)
Standard-Stecker/Schuko-Stecker
- Laden des E-Autos erfordert Absicherung
- Ladeleistung beträgt maximal 3,7 kW (230 V, 16 A)
Sowohl beim Laden über einen CEE Stecker als auch über einen Schuko-Stecker wird ein Steuergerät benötigt – eine In-Kabel-Kontrollbox (engl. In-Cable Control Box – ICCB).
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