Vom funktionalen zum designbetonten Kühlergrill

Das Frontziergitter, auch unter Bezeichnungen wie Kühlergrill oder Kühlergitter gebräuchlich, dient als Kühllufteinlass und sorgt zugleich für Sicherheit für den Motorraum. Wie an der Bezeichnung „Frontziergitter“ schon erkennbar ist, hat das Fahrzeugteil heute jedoch vor allem zierenden Charakter bzw. ist ein wichtiger Bestandteil des Designkonzepts. Aber auch aerodynamische Aspekte können beim Kühlergrill eine Rolle spielen.

Zweck des Frontziergitters früher und heute

Das Kühlergitter wurde ursprünglich entwickelt, um den dahinter liegenden Kühler vor Schmutz und Steinschlag zu schützen. Eine Beschädigung oder gar ein Ausfall des Kühlers kann zu schwerwiegenden Motorschäden führen. Heutzutage ist das Gitter jedoch in vielen Fällen ein rein zierendes Element, denn meist befindet sich der Lufteinlass unter dem Frontziergitter. Bei vielen Herstellern hat sich der Kühlergrill zu einem markanten Designaspekt entwickelt. So ist z.B. die sogenannte „BMW Niere“ ein klassisches, prägendes Wiedererkennungsmerkmal der Fahrzeuge des Münchener Herstellers. Die Bezeichnung „Niere“ verdankt der BMW Kühlergrill der zweigeteilten, abgerundeten Form, die optisch einer Niere ähnelt.

 

Frontziergitter

 

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Wie hängen Kühlergrill und Aerodynamik zusammen?

Der auf das Frontziergitter treffende Luftstrom wird verwirbelt, sodass sich der Luftwiderstand erhöht. BMW hat daher eine Luftklappensteuerung (befindet sich direkt hinter dem Kühlgitter) entwickelt. Dadurch entsteht eine bedarfsgerechte Kühlung des Motors. Ist die kühlende Wirkung nicht erforderlich, sind die Klappen geschlossen, was wiederum die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessert.

Entwicklung der BMW Niere

Der Erfinder der BMW-Niere ist nicht bekannt, ihr erster Auftritt schon, nämlich im Jahr 1933 beim BMW 303. Seit 1962 besitzen alle Modelle das Doppel-Kühlergrill-Design, das seitdem zum Markenzeichen von BMW gehört. Im Laufe der Zeit wurden die „Nieren“ immer breiter, die Form variierte leicht. So zeigte der BMW E32 z.B. einen deutlich breiteren Kühlergrill.

Auch beim BMW-Elektrofahrzeug, dem BMW i3, sind die Nieren vorhanden, wenn auch komplett geschlossen. Die luftgekühlten Motoren der E-Autos benötigen keine Kühlung über die Front. Hier ist das Frontziergitter also wirklich ein reines Design-Objekt.

Die Entwicklung der BMW-Niere im Schnelldurchlauf – historischer Werbefilm von BMW: