Mit der Luftklappensteuerung wird die Luftversorgung zur Motor- und Aggregatkühlung reguliert. Steuerung heißt in diesem Fall: Die Kühler-Luftklappen werden nur geöffnet, wenn der Motorraum eine Kühlung benötigt.
Arten der Luftklappensteuerung
Es gibt 3 verschiedenen Arten bzw. Ausführungen für eine Luftklappensteuerung:
1. Aktive Luftklappensteuerung: funktioniert über Stellmotor bzw. einen Kühlerjalousieantrieb (kommt bei BMW zum Einsatz)
2. Passive Luftklappensteuerung: Steuerung über Elektromagnet
3. Kombination aus aktiver und passiver Steuerung – untere Kühlerjalousie wird über Elektromagnet gesteuert, obere Kühlerjalousie über Kühlerjalousieantrieb
Funktionsweise der aktiven Luftklappensteuerung bei BMW
Bei Fahrzeugen ohne Luftklappensteuerung sind die Luftklappen immer offen. Bremsen und Motor werden demnach immer gekühlt, auch wenn das gar nicht notwendig, ist, z.B. bei gemäßigten Temperaturen bzw. normaler Fahrt. Lediglich Fahrsituationen wie hohe Geschwindigkeit, Bergfahrten, Stau oder hoch eingestellte Klimaanlage erfordern eine Kühlung.
Genau hier setzt die aktive Luftklappensteuerung von BMW an:
Die Luftklappen werden nur bei Bedarf geöffnet. Ob das der Fall ist, wird über die Fahrzeugdaten errechnet. Die aktive Luftklappensteuerung bietet:
• verbesserte Aerodynamik durch fehlenden dauerhaften Luftstrom durch den Kühler
• Motor erhält schneller optimale Betriebstemperatur, weil er durch die geschlossenen Klappen „abgeschirmt“ wird, Motor bleibt dadurch auch länger warm
• geringerer Kraftstoffverbrauch
• weniger störende Geräusche
• schont den Motor
• verbesserte Fahreigenschaften
Die Luftströmung durch den Motorraum nimmt immerhin 15 % des gesamten Luftwiderstands ein. Mit der aktiven Luftklappensteuerung lässt sich dieser Widerstand um 70 % reduzieren.