Bessere Abfuhr von Wärmeenergie

Innenbelüftete Bremsscheiben (vereinfacht auch als belüftete Bremsen/Bremsscheiben bezeichnet) sorgen dafür, dass die beim Bremsen entstehende Wärme besser abgeführt wird. Bei Extrembedingungen kann die Temperatur an der Radbremse auf bis zu 700 ° C steigen. Innenbelüftete Bremsscheiben sind in der Lage, bis zu 90 Prozent der Wärme nach außen abzuführen, indem sie während der Drehung ständig Luft ansaugen.

 

Innenbelüftete Bremsscheibe vs. massive Bremsscheibe

Massive Bremsscheiben bestehen aus einem Guss und besitzen einen Reibring. Bei dieser Bremsscheibenbauweise kann die Wärme nur langsam abgegeben werden, weshalb die massive Variante vorwiegend bei Kleinwagen eingesetzt wird. Sie wird zudem meiste an der Hinterachse bei hochmotorisierten oder schweren Fahrzeugen eingesetzt. Die Hinterachse wird beim Bremsen weniger belastet und die massive Bremsscheibe bietet den Vorteil einer besseren Dosierbarkeit im Vergleich zur Trommelbremse. Eine innenbelüftete Bremsscheibe kann dank ihrer größeren Masse Wärme besser speichern und kühlt durch die Kanäle zwischen den beiden Reibringen schneller ab. Während sich die Bremsscheibe dreht, wird ständig ein Luftzug erzeugt, ähnlich wie bei einem Ventilator. In der Regel werden innenbelüftete Bremsscheiben an der Vorderachse verbaut, da hier größere Bremskräfte anfallen. Selbst unter extremen Bremsbedingungen gewährleisten sie durch die Kühlung eine optimale Bremsleistung.

 

Innenbelüftete Bremsscheiben

Funktionsweise der innenbelüfteten Bremsscheiben

Innenbelüftete Bremsscheiben funktionieren nach dem Prinzip eines Radiallüfters. An der Innenseite des Bremsscheibentopfes wird die Kühlluft angesaugt. Anschließend strömt die kühle Luft vom Bremsscheibentopf nach außen zum Bremsscheibenrand, wobei die warme Luft durch die Zentrifugalkraft nach außen befördert wird. Mit einer innenbelüfteten Bremsscheibe wird etwa 90 Prozent der Wärme, die beim Bremsen entsteht, an die Umgebungsluft abgeführt.

Vorteile der innenbelüfteten Bremse:

  • sichere Geschwindigkeitsreduzierung wird garantiert, auch bei extremen Bremsvorgängen
  • verkürzte Bremswege
  • leicht zu dosieren
  • Wirksamkeit der Innenbelüftung bleibt auch nach vielen Bremsmanövern dauerhaft stabil

 

Varianten bei innenbelüfteten Bremsscheiben

Es gibt Modelle, die zusätzlich zur Belüftung mit Nuten oder Schlitzen ausgestattet sind. Auch Axialbohrungen sind möglich. Beides ist in der Tuning-Szene sehr beliebt. Schlitze und Nuten reduzieren die Empfindlichkeit gegen Nässe und Schmutz. Wasser, Bremsabrieb und Straßenschmutz werden darin gesammelt und bei der Drehbewegung der Bremsscheibe nach außen abtransportiert.  Axialbohrungen sorgen hingegen für eine noch bessere Wärmeabfuhr. Allerdings kann sich in den Löchern Bremsabrieb sammeln, der nicht wie bei den Nuten und Schlitzen durch die Drehbewegung abgeführt werden kann.

 

Wechsel zu innenbelüfteten Bremsscheiben – was beachten?

Innenbelüftete Bremsscheiben sind deutlich dicker als die massiven Scheiben. Deshalb reicht es nicht, die massiven einfach gegen die belüftete Variante auszutauschen. Zusätzlich müssen Bremssattel und Träger ausgetauscht werden

 


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