Fahrerassistenzsystem für maximale Beschleunigung aus dem Stand

Launch Control wird auch als erweiterte Traktionskontrolle oder Antriebsschlupfregelung bezeichnet. Ziel dieses Fahrerassistenzsystems ist es, das Fahrzeug aus dem Stand heraus so schnell wie möglich zu beschleunigen. Dafür ist auch die Bezeichnung „Katapult-Start“ geläufig.

Dieser „Kick“ hat allerdings auch Nachteile, denn durch Launch Control (kurz: LC) werden Motor, Getriebe und Co. extrem belastet.

 

Wie funktioniert Launch Control?

Ist Launch Control aktiviert, werden durch die Motor-, Getriebe- und Fahrwerkselektronik die Drehzahl, der Zündwinkel, der Ladedruck und der Antriebsschlupf auf maximale Beschleunigung eingestellt. Abhängig von der Programmierung schalten Getriebe oder Automatik bei LC erst bei Erreichen der optimalen Drehzahl in den nächsten Gang, bis das Fahrzeug schließlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

 

Launch Control

 

Probleme durch Launch Control

Die maximale Beschleunigung für den Start bringt eine immense Materialbelastung für Gelenke, Getriebe, Reifen und Antriebswelle mit sich. Aber auch Kühlflüssigkeiten und Öle werden durch LC in Mitleidenschaft gezogen. Ganz abgesehen vom hohen Kraftstoffverbrauch für den Katapult-Start. Deshalb kann Launch Control auch nur bis zu einer bestimmten Kupplungstemperatur genutzt werden.

Bei der Nutzung von Launch Control ist es außerdem wichtig, dass Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur sind. BMW empfiehlt, das Fahrzeug mindestens 10 Kilometer warm zu fahren, bevor der Blitzstart benutzt wird. Danach ist eine „Pause“ angesagt, d.h. Launch Control steht erst wieder nach einigen Kilometern Fahrstrecke zur Verfügung.

 

Launch Control in BMW Fahrzeugen

Um Launch Control im BMW nutzen zu können, sind folgende Abläufe erforderlich:

  1. Nach dem Warmfahren per Knopfdruck DSC deaktivieren (Dynamische Stabilitätskontrolle)
  2. Automatik auf die Position „M/S“ stellen mit Fahrprogramm 3 und ersten Gang einlegen
  3. Bremse komplett durchdrücken
  4. Gaspedal voll durchdrücken (Kickdown) – auf der Instrumententafel erscheint ein Flaggensymbol
  5. Bremse lösen – BMW beschleunigt unter Verwendung der höchstmöglichen Motorleistung (solange Sie das Gaspedal durchgedrückt halten, erfolgt das Hochschalten automatisch)

Im folgenden Video wird das gut demonstriert – so funktioniert Launch Control im BMW M235i Coupé:


 

Welche BMW Modelle haben Launch Control?

Bis 2013 war Launch Control den BMW M Modellen vorbehalten. Seitdem ist die komfortable Achtgang-Automatik jedoch für BMWs aller Baureihen erhältlich und damit steht seit 2013 Launch Control auch für deutlich mehr BMW Modelle zur Verfügung:

  • 1er BMW F20, F21
  • 2er BMW F22, F23
  • 3er BMW F30, F31, F34
  • 4er BMW F32, F33, F36
  • 5er BMW F07, F10, F11

 

Launch Control erstmals in der Formel 1 eingesetzt

Das System wurde in der Formel 1 erstmals in der Saison 2001 durch die FIA zugelassen, aber schon nach rund 2 Jahre wieder verboten. Der Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft wurde seit 2011 ebenfalls wieder verboten. Aktuell ist Launch Control im Rennsport aber noch im Einsatz und zwar in der MotoGP-Klasse. Darüber hinaus gibt es einige Serienmotorräder mit LC, z.B. die BMW S 1000 RR.