Bremsanlage für individuelle, sportliche Fahranforderungen

Mit Sportbremsanlagen erreichen Sie eine bessere Bremsperformance. Die Vorteile machen sich insbesondere beim sportlichen Fahren bemerkbar. Deshalb ist ein Bremsentuning im Zuge einer Motorleistungssteigerung auf jeden Fall erforderlich. Aber auch unabhängig vom Motortuning kann die Bremswirkung des Fahrzeugs durch Sportbremsen verbessert werden und ist generell für jedes Fahrzeug möglich.

Was ist bei der Entscheidung für eine Sportbremsanlage zu beachten?

Die Wahl der richtigen Sportbremse ist nicht nur vom Fahrzeugmodell abhängig, sondern auch vom Verwendungszweck. So kann der Wunsch nach einer verbesserten Bremsanlage z.B. folgende Hintergründe haben:

- Steigerung der Bremsleistung
- Bremse soll Fahrspaß beim Einsatz auf Rennstrecken erhöhen
- Bremse hat das Ziel, die Optik des Fahrzeugs aufzuwerten

Entsprechend dieser unterschiedlichen Anforderungen muss auch die Produktwahl unterschiedlich ausfallen. Besonders wichtig für sicheres Fahren ist die richtige Wahl der Sportbremse im Zuge einer Leistungssteigerung. Durch die verbesserte Leistung muss das Bremssystem mehr Energie aufnehmen. Das führt bei den serienmäßigen Bremsen zu einer Überhitzung, was wiederum die Haftung der Bremsen verschlechtert.

Ebenfalls wichtig beim Einbau von Sportbremsanlagen sind die Abstimmung auf ESP und ABS sowie die Berücksichtigung der Bremsbelüftung.

Merkmale einer Sportbremse

Das Bremssystem setzt sich aus den Komponenten Bremsleitungen, Bremspedal, Bremsscheibe, Bremsbeläge, Bremssattel und Bremskraftverstärker zusammen. Beim Bremsentuning muss immer die gesamte Bremsanlage berücksichtigt werden, damit alle Komponenten auch nach dem Umbau optimal zusammenwirken.

Typische Merkmale einer Sportbremse sind die besonders großen Bremsscheiben, häufig mit Löchern und Schlitzen oder einer Kombination aus Löchern und Schlitzen. Auch die Bremssättel sind größer dimensioniert. Alles mit dem Hintergrund, leistungsfähiger zu sein bzw. besser auf die höheren Ansprüche eines leistungsstärkeren Motors reagieren zu können.

Ebenfalls typisch für Sportbremsen sind belüftete Bremsscheiben: Die Bremsfläche besteht hier aus zwei Seiten, die über einen Ventilationskanal verbunden sind. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren und die Scheibe effektiv kühlen – eine wichtige Funktion aufgrund der höheren Temperaturen durch die stärkere Belastung der Bremsscheibe, insbesondere bei extremen Fahrbedingungen.

bmw-m-performance-sportbremse-rot
 
 

Sportbremsanlage bei BMW

BMW bietet die Sportbremse einerseits als Sonderausstattung (im Rahmen des Sportpakets), andererseits als Bestandteil des BMW eigenen Tuning-Angebots M Performance. Je nach Ausführung sind verschiedene Farbvarianten bei den Bremssätteln möglich, z.B. bei der M Performance Sportbremse 18“ in Rot, Gelb oder Orange.

Wichtig beim Einsatz im Winter: Die Sportbremsen haben oft Auswirkungen auf den Einsatz von Schneeketten. Entsprechende Hinweise sind in der Produktbeschreibung zu finden.

Beachten Sie zudem folgende Vorschriften:

- Montage der Sportbremsanlage darf nur durch Kfz-Fachbetrieb bzw. Personen mit einer Fachausbildung in diesem Bereich eingebaut werden.
- In den ersten 200 Kilometern nach dem Einbau muss das Fahrzeug langsam eingefahren werden – wichtig für die volle Wirksamkeit der neuen Bremsanlage!