Der Spaß-MINI mit Stoffverdeck
Nur wenige Jahre nach dem MINI Comeback 2001 unter BMW wurde ein Cabriolet in die Produktpalette aufgenommen. Wie die anderen BMW MNI Modelle wurde auch die Oben-Ohne-Variante schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Für 2025 ist eine Serienversion eines elektrischen MINI Cabrios geplant.
Seit wann gibt es das MINI Cabrio?
BMW präsentierte das Cabriolet von MINI erstmals 2004 auf dem Genfer Autosalon. 2005, pünktlich zu Beginn der Auto-Oben-Ohne-Saison, kam es auf den Markt – mit der internen Bezeichnung R52.
Der MINI Cabrio weist einerseits die typischen Grundzüge des MINI Designs auf, hat aber auch einige Cabrio-spezifische Besonderheiten, z.B.:
- steil stehende Windschutzscheibe
- ansteigende Gürtellinie mit umlaufender Chromleiste
- verchromte Überrollschutzbügel
- Heck mit nach unten öffnender Gepäckraumklappe
- Außen liegende Scharniere
Genaugenommen ist der MINI R52 nicht das erste MINI Cabrio, denn auch der Ur-MINI war als Oben-Ohne-Variante erhältlich. Allerdings kam die erst zum Ende der Ur-MINI-Ära auf den Markt. Wer vorher ein MINI Cabrio haben wollte, konnte sich aber auch an unabhängige Manufakturen wenden, die aus der Fest-Dach-Variante ein Cabrio machten. Als Zwischenlösung gab es ab Werk noch Modelle mit Panorama-Schiebedach.
Welches Verdeck hat das MINI Cabrio?
Das MINI Cabrio besitzt ein Stoffverdeck, das sich per Knopfdruck öffnen lässt. Die Öffnung kann in zwei Stufen erfolgen. In der ersten Stellung wird das Dach nur ein Stück umgeklappt und wird damit zum Schiebedach.
Welche MINI Cabrio Modelle gibt es?
Das MINI Cabrio hat aktuell (Stand: November 2022) 3 Generationen: R52, R57 und F57. 2025 soll ein elektrisches Modell des MINI Cabrio folgen.
2005 bis 2008: Die erste MINI Cabrio Generation (R52)
Die erste MINI Generation ist nur als 2-Türer erhältlich und in den folgenden 3 Versionen:
- Mini Cabrio One
- MINI Cooper Cabrio
- MINI Cooper S Cabrio
Die Motoren der 3 Versionen erfüllen die Euro-4-Norm.
Technische Daten des MINI Cabrio R52 im Überblick:
|
MINI One |
MINI Cooper |
MINI Cooper S |
Bauzeitraum |
07/2004 bis 08/2008 |
07/2004 bis 08/2008 |
09/2004 bis 08/2008 |
Motor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Hubraum cm³ |
1598 |
1598 |
1598 |
Max. Leistung bei 1/min |
66 kW (90 PS)/ |
85 kW (115 PS)/ |
125 kW (170 PS)/ |
Max Drehmoment bei 1/min |
140 Nm/ |
150 Nm/ |
220 Nm/ |
Getriebe serienmäßig |
5-Gang-Schaltgetriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s |
11,8 |
9,8 |
7,4 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
175 |
193 |
215 |
*Kraftstoffverbrauch (nach ECE Fahrzyklus, kombiniert in l/100 km) |
7,0 – 9,8 |
7,3 - 10,1 |
8,3 – 11,3 |
*CO2-Emission nach NEFZ, g/km |
168 |
175 |
199 |
Abgasnorm nach EU Klassifikation |
Euro 4 |
Euro 4 |
Euro 4 |
Werte in Klammern beziehen sich auf Automatikgetriebe
2010 bis 2015: Die zweite MINI Cabrio Generation (R57)
Optische Unterschiede zum Vorgänger zeigt die zweite MINI Cabrio Generation vor allem im Heckbereich. Die Motoren erfüllen nun die Euro-5-Norm und die Versionsvielfalt wurde erweitert:
- One
- Cooper
- Cooper D
- Cooper S
- Cooper SD
- JCW
Ab 2011 war das MINI Cabrio außerdem erstmals als Diesel-Version erhältlich. Und eine weiter MINI-typische Besonderheit hat die zweite Generation: den „Always-Open-Timer“. Dabei handelt es sich um eine kleine Runduhr neben dem Drehzahlmesser. Sie misst die Gesamtzeit, in der das Cabrio mit offenem Verdeck gefahren wird.
Technische Daten des MINI Cabrio R57 im Überblick:
|
MINI One |
MINI Cooper |
MINI Cooper S |
Bauzeitraum |
09/2010 bis 10/2015 |
09/2010 bis 10/2015 |
09/2010 bis 10/2015 |
Motor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Hubraum cm³ |
1598 |
1598 |
1598 |
Max. Leistung bei 1/min |
72 kW (98 PS)/ |
90 kW (122 PS)/ |
135 kW (184 PS)/ |
Max Drehmoment bei 1/min |
153 Nm/ |
160 Nm/ |
240 Nm/ |
Getriebe serienmäßig |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s |
11,3 |
9,8 |
7,3 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
181 |
198 |
225 |
*Kraftstoffverbrauch (nach ECE Fahrzyklus, kombiniert in l/100 km) |
5,7 - 7,6 |
5,7 - 7,2 |
6,0 – 7,5 |
*CO2-Emission nach NEFZ, g/km |
133 |
133 |
139 |
Abgasnorm nach EU Klassifikation |
Euro 5 |
Euro 5 |
Euro 5 |
|
MINI Cooper D |
MINI Cooper SD |
MINI JCW |
Bauzeitraum |
09/2010 bis 10/2015 |
03/2011 bis 10/2015 |
03/2009 bis 10/2015 |
Motor |
Diesel |
Diesel |
Ottomotor |
Hubraum cm³ |
1598 |
1995 |
1598 |
Max. Leistung bei 1/min |
82 kW (112 PS)/ |
105 kW (143 PS)/ |
155 kW (211 PS)/ |
Max Drehmoment bei 1/min |
270 Nm/ |
305 Nm/ |
260 Nm/ |
Getriebe serienmäßig |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s |
10,3 |
8,7 |
6,9 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
194 |
210 |
235 |
*Kraftstoffverbrauch (nach ECE Fahrzyklus, kombiniert in l/100 km) |
4,0 - 4,5 |
4,5 - 5,3 |
7,1 - 9,3 |
*CO2-Emission nach NEFZ, g/km |
105 |
118 |
169 |
Abgasnorm nach EU Klassifikation |
Euro 5 |
Euro 5 |
Euro 4 |
Werte in Klammern beziehen sich auf Automatikgetriebe
Ab März 2016: Die dritte MINI Cabrio Generation (F57)
Die dritte Generation erschien im März 2016 und behielt die vorherigen Versionen bei:
- One
- Cooper
- Cooper D
- Cooper S
- Cooper SD
- JCW
Die Motoren erfüllen nun die Euro-6 Abgasnorm, die Modelle ab Sommer 2018 die Euro-´6d-Temp. Das Verdeck wird nun vollautomatisch und vollelektrisch angetrieben, wodurch die Betätigung des Verdecks sehr geräuscharm erfolgt. Außerdem besitzt die dritte Generation des MINI Cabrio einen vollständig integrierten Überrollschutz.
Technische Daten des MINI Cabrio F57:
|
MINI One |
MINI One |
MINI Cooper |
MINI Cooper S |
MINI Cooper S |
Bauzeitraum |
03/2016 bis 11/2017 |
11/2017 bis 07/2022 |
Seit 03/2016 |
03/2016 bis 11/2020 |
Seit 11/2020 |
Motor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Hubraum cm³ |
1198 |
1499 |
1499 |
1998 |
1998 |
Max. Leistung bei 1/min |
75 kW (102 PS)/ |
75 kW (102 PS)/ |
100 kW (136 PS)/ |
141 kW (192 PS)/ |
131 kW (178 PS)/ |
Max Drehmoment bei 1/min |
180 Nm/ |
190 Nm/ |
220 Nm/ |
280 Nm/ |
280 Nm/ |
Getriebe serienmäßig |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
Getriebe optional |
- |
- |
6-Stufen-Automatik, ab 2018 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
6-Stufen-Automatik, ab 2018 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
8-Stufen-Automatik |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s |
10,6 |
10,6 - 10,9 |
8,7 - 8,8 (8,7 - 8,8) |
7,2 (7,1) |
7,2 (7,1) |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
190 |
190 |
206 -208 (205 - 206) |
230 (228 - 230) |
230 (230) |
*Kraftstoffverbrauch (nach ECE Fahrzyklus, kombiniert in l/100 km) |
5,0 - 5,2 |
5,0 - 5,7 |
4,9 - 5,7 (5,1 - 5,5) |
6,0 - 6,9 (5,6 - 5,8) |
6,3 - 6,6 (5,3 - 5,6) |
*CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert in g/km |
116 - 120 |
115 - 130 |
114 - 130 (119 - 125) |
139 - 157 (129 - 134) |
145 - 152 (122 - 129) |
Abgasnorm nach EU Klassifikation |
Euro 6 |
Euro 6, ab 07/2018 Euro 6d-Temp, ab 11/2020 Euro 6d |
Euro 6, ab 07/2018 Euro 6d-Temp, ab 11/2020 Euro 6d |
Euro 6, ab 07/2018 Euro 6d-Temp |
Euro 6d |
|
MINI JCW |
MINI JCW |
MINI Cooper D |
MINI Cooper SD |
Bauzeitraum |
03/2016 bis 05/2018 |
Seit 03/2019 |
03/2016 bis 06/2019 |
03/2016 bis 06/2019 |
Motor |
Ottomotor |
Ottomotor |
Dieselmotor |
Dieselmotor |
Hubraum cm³ |
1198 |
1198 |
1496 |
1995 |
Max. Leistung bei 1/min |
170 kW (231 PS)/ |
170 kW (231 PS)/ |
85 kW (116 PS)/ |
125 kW (170 PS)/ |
Max Drehmoment bei 1/min |
320 Nm/ |
320 Nm/ |
270 Nm/ |
360 Nm/ |
Getriebe serienmäßig |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Stufen-Automatik |
Getriebe optional |
6-Stufen-Automatik, ab 2018 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
8-Stufen-Automatik |
6-Stufen-Automatik, ab 2018 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
- |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in s |
6,6 (6,5) |
6,6 (6,5) |
9,9 (9,9) |
7,7 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
242 (240) |
242 (240) |
195 (195) |
218 |
*Kraftstoffverbrauch (nach ECE Fahrzyklus, kombiniert in l/100 km) |
6,5 (5,9) |
7,1 - 7,3 (6,2 - 6,4) |
3,8 - 4,3 (3,9 - 4,3) |
4,3 - 4,4 |
*CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert in g/km |
152 (138) |
161 - 166 (142 - 146) |
100 - 112 (104 - 113) |
113 - 116 |
Abgasnorm nach EU Klassifikation |
Euro 6 |
Euro 6d-Temp, ab 11/2020 Euro 6d |
Euro 6, ab 07/2018 Euro 6d-Temp |
Euro 6, ab 07/2018 Euro 6d-Temp |
Werte in Klammern beziehen sich auf Automatikgetriebe
Das erste elektrische MINI Cabrio
Im Juli 2022 feierte das Elektro MINI Cabrio Weltpremiere bei der MINI Community Veranstaltung „MINI Takes the States“ in den USA. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Serienmodell, sondern um ein Unikat. Bis das elektrifiziere Modell auf den Markt kommt, müssen sich MINI Fans voraussichtlich noch bis 2025 gedulden.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Basis des WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet, abhängig vom gewählten Reifenformat. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Daten, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.