Autofahren mit nur einem Pedal

 

Elektrisch angetriebene Autos besitzen keine Kupplung mehr. Bei dem Konzept des One-Pedal-Driving entfällt zusätzlich auch das Bremspedal. Stattdessen kommt ein E-Pedal zum Einsatz, ein angepasstes Gaspedal, über das der Fahrer nicht nur Gas geben, sondern gleichzeitig bremsen kann. Indem der Fahrer den Fuß vom Pedal löst, wird die Geschwindigkeit reduziert, bis es schließlich zum Stillstand des Fahrzeugs kommt.

Alternativ wird dieses Konzept auch als Ein-Pedal-Fahren, One-Pedal-Fahren oder Single-Pedal-Driving bezeichnet.

 

Wie funktioniert das One-Pedal-Driving?

 

Bei einem klassischen Zwei-Pedal-System ist sowohl ein Gaspedal vorhanden, mit dem man das Fahrzeug beschleunigt, als auch ein Bremspedal, über das gebremst wird. Beide Pedale werden mit demselben Fuß bedient. Lässt man das Gaspedal los, führt dies bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zur Motorbremsung.

Deren Wirkung ist allerdings von zusätzlichen Faktoren wie Getriebe, Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und dem Vorhandensein einer Segelfunktion abhängig. Im Alltag ist diese Wirkung nicht zum Bremsen geeignet, weswegen dafür überwiegend die über das Bremspedal bedienten Friktionsbremsen eingesetzt werden.

 

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Im Gegensatz zum Zwei-Pedal-System wird beim One-Pedal-Driving aktiv über das Gaspedal gebremst. Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal löst, setzt eine deutlich spürbare Verzögerung ein und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird reduziert, bis es schließlich zum Stillstand kommt.

Bei Elektroautos hat dieses System überdies einen positiven Effekt auf den Motor: Die negative Beschleunigung wird erhalten und wandelt den entstehenden Schwung in noch mehr Energie um. Die Folge ist eine verlängerte Reichweite des Akkus sowie eine zusätzliche Schonung von Bremsbelägen und Bremsscheiben.

 

Geschichte des One-Pedal-Driving

 

Bereits in den 1950er-Jahren forschten Wissenschaftler am Konzept des One-Pedal-Driving, damals noch unter anderem Namen, um Komfort und Sicherheit auch für Fahrzeuge ohne Rekuperationsmöglichkeit zu erhöhen. Trotz Fahrversuche mit positivem Ergebnis wurden die Vorschläge jedoch nicht in der Serienfertigung von Autos mit Verbrennungsmotoren umgesetzt.

Verwendung findet eine stark vereinfachte Version des Fahrens mit einem Pedal seit vielen Jahrzehnten in Autoscootern. In seriell gefertigten Automobilen wurde der Einsatz des One-Pedal-Driving aber erst in den 2010er-Jahren mit dem Aufkommen der Elektroautos umgesetzt.

 

Autoscooter

 

Ist das Bremsen per One-Pedal-Driving sicher?

 

Beim Konzept des One-Pedal-Driving wird mit nur einem Fußpedal sowohl beschleunigt als auch aktiv gebremst. Eine mechanische Bremse wird daher nur noch für stärkeres Bremsen oder für eine Notbremsung benötigt. Manche Hersteller verbauen daher nur noch ein Gaspedal, während andere Brems- und Gaspedal integrieren – mit der Option, auf ein Pedal umzuschalten.

Elektroautos mit nur einem Pedal verfügen häufig über einen Notbremsassistenten, der die Geschwindigkeitsreduzierung des Fahrzeugs zusätzlich unterstützt. Bislang bestehen jedoch noch keine Erkenntnisse oder empirische Statistiken, die zeigen könnten, ob das One-Pedal-Driving einen besonders positiven oder negativen Effekt auf die Sicherheit besitzt.

 

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