BMW hat im März dieses Jahres die nunmehr 8. iDrive Generation angekündigt. Sie soll zuerst in den elektrischen Modellen iX und i4 eingesetzt werden und eine ganz neue Welt der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer bieten: Noch intuitiver, noch besser angepasst an die jeweilige Fahrsituation – oder kurz gesagt: einfach viel smarter.

Wir zeigen Ihnen, was das iDrive Update in puncto Design und Funktionalitäten bietet.

Die Basis: das Operating System 8

BMW iDrive Intelligent Personal AssistantOS 8 ist die zentrale Steuereinheit und Softwareintegrationsplattform, durch die die Bedienlogik beim neuen iDrive grundlegend verändert wird. Ziel von BMW ist es, dass die Fahrer das Fahrzeug nicht einfach bedienen, sondern mit dem Fahrzeug interagieren. Über den BMW Intelligent Personal Assistant soll quasi ein natürlicher Dialog möglich sein.

Neue Nutzerlebnisse schon vor dem Start

Beim neuen BMW iDrive beginnt das Zusammenspiel aus Fahrer/in und Fahrzeug schon vor dem Losfahren. Möglich macht es die Verbindung zwischen dem Auto und dem Smartphone des Fahrers, die über Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) funktioniert. So erkennt das Fahrzeug zentimetergenau, wo bzw. in welcher Entfernung sich der Fahrer befindet.

iDrive Great Entrance MomentsWird die Distanz von drei Metern unterschritten, beginnt die "Show", von BMW als "Great Entrance Moments" bezeichnet: Dass das Fahrzeug "zum Leben erwacht", wir durch ein dynamisches Lichtspiel der Außenleuchten angezeigt, im Fahrzeuginneren wird ein gedämpftes Licht aktiviert. Öffnet der/die Fahrer/in die Türen, werden folgende Funktionen aktiviert:

  • Einstiegshilfe am Sitz
  • Flächenheizung
  • Lenkradheizung
  • Willkommensanimation auf dem Display

Neues, großes Curved Display

Das neue Curved Display mit einer Grafikauflösung von 200 ppi steht im Zentrum der neuen iDrive Generation. Es ist zum Fahrer hin gebogen und sehr großzügig dimensioniert. Damit das neue System trotz der steigenden Funktionsvielfalt intuitiv nutzbar ist, gibt es zahlreiche zusätzliche Sensoren.

Neben Reaktionen, die per Knopfdruck, per Spracheingabe oder über den Touchscreen ausgelöst werden, wird durch extra Sensoren das Umfeld analysiert, um sozusagen dem nächsten Wunsch des Fahrers zuvorzukommen und besser auf seine Bedürfnisse eingehen zu können.

Insgesamt ist das neue iDrive vor allem auf die Nutzung per Sprachbefehl und auf die Touchfunktion des Curved Displays ausgerichtet. Damit einher geht eine starke Reduzierung der Tasten und Schalter – nur noch knapp die Hälfte ist beim neuen iDrive geblieben.

Individuelle Ansichten wählbar

Im Kombiinstrument (12,3 Zoll) stehen 3 Ansichten – die sogenannten "My Modes" zur Auswahl:

  • Personal
  • Sport
  • Efficient

BMW iDrive My ModesBei der Weiterentwicklung von iDrive sollen weitere Modi folgen, die dann per Over-The-Air Upgrade eingespielt werden können.

Je nach Auswahl werden andere Infos in den Fokus gerückt und auch der Tacho bekommt eine jeweils andere Optik und der Motorsound ändert sich. Außerdem ändern sich abhängig vom gewählten Modus die Stellhebel, also Parameter wie Antriebs- und Getriebesteuerung, Fahrwerkseinstellungen oder Lenkung.

Klimabedienung über iDrive

Die klimatischen Bedingungen lassen sich nur noch über das zentrale Display anpassen. Die Klimaautomatik wurde verbessert, sodass iDrive jetzt automatisch die Luftzufuhr steuert. Damit reicht es, einfach die gewünschte Temperatur zu wählen, dann übernimmt das System selbstständig die Klimaregelung.

Zuerst im BMW iX, dann nach und nach für alle Fahrzeugklasse

Den Anfang macht das neue iDrive im Elektro SUV BMW iX, im Herbst dieses Jahres folgt dann der Einsatz im rein elektrischen BMW Coupé i4. In der Folgezeit soll das neue System nach und nach in allen BMW Fahrzeugklassen eingebunden werden.

Im Grunde genommen ist das auch ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren, bei dem sich der/die Fahrer/in weniger auf die Fahrzeugführung konzentrieren muss, sondern die Fahrzeit eher zur Unterhaltung oder zum Arbeiten nutzen kann.