Exakte Dosierung für den Verbrennungsmotor

Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors. Dort sorgt sie für eine exakte Dosierung und Regelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Das ist wichtig für eine optimale Motorleistung sowie eine niedrige Schadstoffmenge.

Funktionsweise der Drosselklappe

Die Blechklappe befindet sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer in einem Rohrstück. Die Regulierung des Luftstroms, also die Luftzufuhr zu den Zylindern, erfolgt durch das Verdrehen der Klappe. Die Drosselklappenregulierung ist nur bei Ottomotoren notwendig, für die Regulierung der Leistungsabgabe und der Drehzahl. Dieselmotoren benötigen keine Drosselklappen, weil sie die Menge der Ansaugluft mit der Abgasrückführung steuern.

Die Ansteuerung kann unterschiedlich erfolgen. Bei älteren Fahrzeugen ist die Drosselklappe noch direkt mit dem Gaspedal verbunden und wird mechanisch mittels Seilzug betätigt. Bei modernen Fahrzeugen erfolgt die Ansteuerung elektronisch über das Motorsteuergerät. Hierbei sind die folgenden 4 Typen zu unterscheiden:

Elektromotorische Drosselklappe

Bei diesem Bautyp wird die Klappe mechanisch über den Gaszug reguliert. Über die Elektronik in der Drosselklappe wird ein Signal zur Klappenposition an die Motorsteuerung geleitet. Sie errechnet ständig die optimale Klappensteuerung unter Einbezug weiterer Daten des Motormanagements. Diese Information wird an die Drosselklappe weitergegeben, wo ein Stellmotor die Feinregulierung übernimmt.

Elektronische Drosselklappe

Im Gegensatz zur elektromechanischen Drosselklappe gibt es bei der elektronischen Bauweise keine direkte Verbindung der Klappe zum Gaspedal, der Lastwunsch wird durch das elektronische Gaspedal ermittelt. Ansonsten funktioniert die elektronische Drosselklappenregelung wie die elektromechanische: Das Motormanagement gleicht das Signal mit weiteren Motor-Sensorik-Daten ab, errechnet die optimale Drosselklappenstellung und der Stellmotor nimmt entsprechend des empfangenen Signals die Regulierung der Drosselklappe vor.

Luftregelventile

Diese Bezeichnung wird für die Luftregelung bei Dieselmotoren verwendet. Es gibt Systeme mit und ohne integrierte Regelelektronik. Die Drosselung der Ansaugluft geschieht hier aber aus anderen Gründen als bei den elektrischen und elektromechanischen Drosselklappen beim Ottomotor: Sie sorgt für eine exakte Regelung der Abgasrückführung und verhindert das Motorschütteln beim Abstellen des Motors.

 

BMW Produkte zum Thema Drosselklappe finden Sie hier

 

Warum ist die Drosselklappensteuerung wichtig?

Der Verbrennungsmotor im Auto kann nur effizient arbeiten, wenn die Ansaugluft präzise gesteuert wird. Die optimale Motorleistung sorgt wiederum dafür, dass die ausgestoßenen Schadstoffmengen so gering wie möglich gehalten werden. Am besten funktioniert das natürlich mit elektronisch gesteuerten Drosselklappen, da hier die Klappensteuerung genauer auf die jeweilige Fahrsituation reagieren kann.

Defekte an der Drosselkappe – Merkmale

Die Drosselklappe ist ein sehr verschleißarmes Bauteil, Defekte sind jedoch nicht komplett auszuschließen. Sie entstehen häufig durch Ablagerungen von Verbrennungsrückständen. Das passiert bspw., wenn der Pkw oft nur für kurze Strecken verwendet wird.

Merkmale für Funktionseinschränkungen der Drosselklappe:

  • reduzierte Motorleistung – Motor läuft nicht mehr rund
  • Schwankungen bei der Drehzahl im Leerlauf

Sind Verschmutzungen die Ursache, lässt sich das Problem relativ schnell beheben – mit speziellen Drosselklappenreinigern. Aufwendiger und teurer wird es, wenn der Defekt auf ein falsches Mischungsverhältnis des Luft-Kraftstoff-Gemischs zurückzuführen ist. Sie sollten sich so schnell wie möglich um die Reparatur kümmern, denn je länger das Fahrzeug mit dieser Fehlfunktion fährt, desto wahrscheinlicher sind Schäden an der Kupplung, am Motor oder am Getriebe.

 

Drosselklappe

 

Bildquelle:

Florian Lindner – wikimedia commons