Kurvenfahrt ohne Schräglage

Bei der Wankstabilisierung handelt es sich um ein Fahrwerkregelsystem, das mittels aktiver Stabilisatoren die Wankbewegungen bei Kurvenfahrten ausgleicht. Bei BMW trägt dieses System die Bezeichnung Dynamic Drive und kommt seit 2001 zum Einsatz.

 

Funktionsweise der Wankstabilisierung

Die Fliehkraft sorgt dafür, dass Fahrzeuge in Kurvenfahrten in Richtung der Kurvenaußenseite gedrückt werden. Das kann bei einer schnellen Kurvenfahrt sehr gefährlich werden. Ganz davon abgesehen leidet der Fahrkomfort. Die Wankstabilisierung wirkt dieser Kurvenneigung aktiv entgegen.

Auch ohne eine spezielle Wankstabilisierung besitzt ein Fahrzeug Ausgleichsfunktionen für Kurvenfahrten oder Ausweichsituationen. Denn mindestens ein Stabilisator ist immer im Fahrzeug verbaut. Dabei handelt es sich um einen mehrfach gebogenen Metallstab, der an den Radaufhängungen der Vorderachse eingebaut ist. Der Mittelteil des Bauteils liegt drehbar in Lagern an der Karosserie. Wenn sich in der Kurvenfahrt ein Rad hebt, verdreht sich der Stabilisator, hebt das Gegenrad an und gleicht damit die Seitenneigung aus. Damit wird den Rädern das unterschiedlich tiefe Einfedern erschwert.

Der Wankstabilisator unterscheidet sich von diesem Stabilisator darin, dass er aktiv gegensteuert (mit aktiven Stabilisatoren – auch als Aktuatoren bezeichnet), statt „nur“ einen Ausgleich zu bewirken. Daher ist der Wankstabilisator auch anders aufgebaut. Er besteht aus drei Komponenten: einem zweigeteilten, u-förmigen Stabilisator und einem hydraulischen Schwenkmotor mit elektronischer Regelung, dem sogenannten Aktor. Er liegt zwischen den beiden Stabilisatoren. Der Motor sorgt dafür, dass die Neigung des Fahrzeugs kontinuierlich ausgeglichen wird, sodass es im Grunde genommen in keiner Fahrsituation wankt.

 

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Wankstabilisierung bei BMW

Die bei BMW als Dynamic Drive bezeichnete Wankstabilisierung besitzt Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse. Sie wurde erstmals 2001 in der 7er BMW Reihe eingesetzt. Das gesamte Regelsystem beinhaltet neben den Stabilisatoren und dem Schwenkmotor auch Positionssensoren, einen Beschleunigungssensor und ein Steuergerät. Bei einer Kurvenfahrt oder einem Ausweichmanöver korrigiert das System entsprechend der Geschwindigkeit die Seitenneigung. Sie wird komplett unterbunden bzw. bei einer stärkeren Fliehkraft auf ein Minimum reduziert.

In Zusammenspiel mit einer verbesserten, präziseren Lenkung und einem erhöhten Federungskomfort bietet die Dynamic Drive Wankstabilisierung von BMW insgesamt ein Mehr an Sicherheit und Fahrkomfort.