Ende November war Produktionsstart im Dingolfinger Werk, ab Ende März ist er erhältlich: der neue BMW M5. Wir geben einen kleinen Ausblick, welche Highlights die 6. Generation des M5 bieten wird.

Allradantrieb M xDrive

Die wichtigste Innovation der neuen Sportlimousine ist zweifellos der Allradantrieb – der M xDrive. Es ist überhaupt die erste Limousine, in der dieser Antrieb zum Einsatz kommt. Der Allradmodus ist heckbetont, d.h., die Kraft über die Vorderachse kommt erst dann richtig zum Tragen, wenn bei den Hinterrädern die maximale Kraftübertragung erreicht ist. Wer möchte, kann den M5 aber auch im reinen 2WD fahren.

Motorenleistung

Der neue BMW M5 wartet mit der jüngsten Version des V8-Motors mit 4,4 Liter auf. Damit bringt der M5 stolze 600 PS und ein Drehmoment von 750 Nm (Verbrauch kombiniert: 10,5l/100km*, CO2-Emissionen kombiniert: 241 g/100km*) auf die Straße. In nur 3,4 Sekunden schafft das Fahrzeug mit dem 8-Gang M Steptronic-Getriebe den Sprung von 0 auf 100 km/h und überzeugt mit einem geschmeidigen, kraftvollen Fahrerlebnis.

Leichtes Dach, weniger Gesamtgewicht

Ein Novum in der Modellentwicklung des M5 ist auch das Dach. BMW setzt hier wie beim M3 kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK) ein. Damit wird das Dach viel leichter als bei den Vorgängern, ist aber zugleich auch stabiler.

Blick ins Innere des neuen BMW M5

Im Innenraum glänzt der neue M5 mit feinstem weichen Leder. Nicht nur bei den Sitzen, sondern auch beim Lenkrad. Die wichtigen Set-up Einstellungen lassen sich links vom Gangwahlhebel einstellen. Die neuen M-Tasten befinden sich perfekt im Fahrer-Sichtfeld neben den Schaltwippen. Der Fahrmodus kann so ganz bequem gewechselt werden, die Hände können jederzeit am Steuer bleiben.

In Sachen Connectivity entspricht der M5 der Ausstattung des BMW 5er. Dazu gehören u.a.:

  • iDrive mit 10,25 Zoll Display
  • Bedienung per Touchscreen, Sprachsteuerung, Gesten oder iDrive Controller
  • aktuellste BMW Connected Version
  • drahtlose Smartphone-Integration
  • induktives Laden
  • Remote Parking

 

* Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig, ermittelt auf Basis des EU-Testzyklus, abhängig vom Reifenformat.