Ab Dezember startet die Produktion des neuen BMW X3 xDrive30e, die Markteinführung ist für Frühjahr 2020 geplant. Damit erhalten die X-Modelle einen weiteren Plugin Hybrid Zuwachs, den dritten nach den Plugin-Versionen vom X1 und X5. Im Gegensatz zu diesen beiden wird der X3 aber mit einer Premiere aufwarten, denn im Laufe des kommenden Jahres soll mit dem iX3 auch eine rein elektrische Variante erhältlich sein. Damit gibt’s den X3 als erstes SAV-Modell von BMW in allen drei Antriebsvarianten – reiner Verbrennungsmotor, Plugin-Hybrid und reines Elektrofahrzeug.
Im aktuellen Beitrag legen wir den Fokus aber auf den Plugin-Hybrid – den BMW X3 xDrive30e. Was verspricht der neue Xer in puncto Leistung, Effizienz und Ausstattung? Wir zeigen es.
Sportlichkeit trifft auf effizienten Antrieb
Teils elektrisch, teils Verbrennungsmotor – und doch erfüllt der neue X3 in der Hybrid-Version alle Ansprüche an ein sportliches, agiles Fahrverhalten. Auch beim rein elektrischen Fahren wird das Antriebsmoment passgenau zwischen Vorderrädern und Hinterrädern verteilt und ermöglicht so die optimale Verbindung aus sportlichem Fahren und sicherem Fahrverhalten abseits befestigter Straßen.
Die Auswahl der verschiedenen Fahr-Modi erfolgt wie gewohnt über die eDrive-Taste auf der Mittelkonsole:
- MAX eDrive: lokal emissionsfrei, nahezu lautloser Antrieb für Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h
- Auto eDrive (Standardeinstellung): rein elektrisch, Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
- Battery Control: Ladespeicher wird auf einem stabilen Niveau gehalten – kann vom Fahrer individuell festgelegt werden
Der Verbrennungsmotor wird erst bei höherem Tempo zugeschaltet oder bei intensiver Lastanforderung. Dabei zeigt der BMW X3 xDrive30e nicht nur das für die X-Reihe gewohnt dynamische Ansprechverhalten, sondern auch ein besonders effizientes Fahrverhalten.
So sorgt bspw. der elektrische Assistent dafür, dass bei konstanten Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (z.B. typisch für Autobahnfahrten) Emission und Verbrauch auf einem niedrigen Level gehalten werden. Der Battery Control Modus ermöglicht wiederum die optimale Nutzung des Stromvorrats für städtische Abschnitte, indem der Strom auf längeren Strecken sozusagen „aufgespart“ wird.
Plugin-Hybrid-Antrieb |
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Leistung |
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Verbrauch/Emission |
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Vorteile bei E-Kennzeichen und Besteuerung
Je nach Ausstattung bringt der neue BMW X3 xDrive30e die Voraussetzungen für E-Fahrzeug-Kennzeichnung mit sich (auf Basis des Elektromobilitätsgesetzes), was wiederum mit Sonderrechten im öffentlichen Straßenverkehr verbunden ist. Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei der Dienstwagenbesteuerung. Als Grundlage für den geldwerten Vorteil für die Privatnutzung wird nur der halbe Bruttolistenpreis angesetzt.
Ausstattungsvarianten des X3 Plugin-Hybrid
Die Basisausstattung des BMW X3 xDrive30e bietet u.a. folgende Features:
- akustischer Fußgängerschutz: wird aktiviert bei elektrischem Fahren mit geringer Geschwindigkeit, wird über Außenlautsprecher gesendet und bietet somit mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
- Standklimatisierung: auch per BMW Connected App steuerbar – so steht im Winter warmes und im Sommer angenehm gekühltes Fahrzeug bereit
- komfortable E-Mobility mit eDrive-Diensten, z.B. durch Suche nach öffentlichen Ladestationen, Ladevorgangsteuerung über Remote-Funktionen, Übertragung von Ladestatus-Informationen
Neben der Basisausstattung wird der X3 Plugin-Hybrid in folgenden Varianten angeboten: Advantage, Modell xLine, Modell Luxury und Modell M Sport. In puncto Sonderausstattungen steht Ihnen fast das gesamte Programm der Ausstattungen für die herkömmlichen X-Varianten zur Verfügung. Dazu gehören u.a. folgende:
- variable Sportlenkung
- aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion
- Head-Up Display
- Driving Assistant Plus mit Lenk- und Spurführungsassistent
- Parking Assistant Plus
*Bei allen Angaben zu Fahrleistung, Verbrauch und Emission handelt es sich um vorläufige Werte.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (EU-Verordnung 715/2007) in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße sowie der optionalen Sonderausstattung und können sich durch die Konfiguration verändern.
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen "WLTP Fahrzyklus" ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf "NEFZ" zurückgerechnet. Bei den Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die auch den CO2-Ausstoß betreffen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personen-kraftwagen" entnommen werden: https://www.dat.de/co2/.