Im Frühjahr 2024 wird es so weit sein: Der neue MINI Countryman kommt auf den Markt und mit ihm die größte Countryman-Generation, die es bisher gab. 6 cm höher (1,66 Meter) und 13 cm länger (4,43 Meter) ist der MINI-SUV, der auch als vollelektrische Version erhältlich sein wird. Die MINI-typischen Proportionen hat das Modell jedoch behalten und auch der ausdrucksstarke Offroad-Charakter bleibt ihm erhalten. Ansonsten hat sich bei Design und technischer Ausstattung einiges getan. Und es gibt eine Menge Optionen, das Ambiente im Countryman nach Belieben anzupassen.  

Minimalistischer Look 

Minimalistisch ist der Haupttenor beim Innen- und Außendesign des neuen MINI Countryman, wobei klassische MINI-Design-Features beibehalten werden, um den urbanen Charakter zu betonen. Das gilt z.B. für die kurze Motorhaube in Kontrast mit einem langen Radstand und großen Rädern. 

Deutliche Designunterschiede zu den bisherigen Countryman-Generationen zeigen sich u.a. durch: 

  • breitere RadkästenMINI Countryman C-Säule 
  • athletisch gestreckte Karosserie
  • markanter Kühlergrill
  • skulptural wirkende Motorhaube
  • neu designte C-Säule in trimspezifischer Ausprägung
  • umlaufendes Blackband 

In der Frontansicht wird der neue MINI Countryman vom ausdrucksstarken oktogonalen Frontgrill geprägt. Hier befindet sich auch der Radarsensor, der die Fahrerassistenzsysteme unterstützt. Das Design der Fahrzeugfront kann je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich aussehen, z.B. beim Favoured Trim in der Akzentfarbe Vibrant Silver. 

Mit dem angepassten Exterieur-Design hat sich auch die Aerodynamik verbessert: Der cW-Wert liegt bei 0,26. Im Vergleich dazu der cW-Wert des Vorgängermodells: 0,31. 

Innenraum des neuen Countryman: Mehr Platz, mehr Komfort 

MINI Countryman mehr Platz InnenraumEin Blick ins Innere des neuen MINI Countryman verrät: Es ist viel geräumiger und damit auch komfortabler für Fahrer und Mitfahrer als bei den Vorgängern. Insgesamt wirkt das Interieur viel luftiger und moderner. Das Dashboard besitzt z.B. keine zusätzliche Anzeige hinter dem Lenkrad. Die Inhalte werden stattdessen auf ein optionales Headup Display projiziert.  

Auch in puncto Umweltverträglichkeit zieht das Interieur mit: Das gewölbte Armaturenbrett besteht aus textilen Oberflächen. Die Sitzflächen bestehen aus recyceltem Polyester.  

Rundes OLED Display mit hoher Auflösung 

MINI Countryman Dashboard OLED DisplayDas OLED Display mit einem Durchmesser von 24 cm besitzt eine völlig neue Haptik und vielseitigere Funktionen. Es ist im Vergleich zum Vorgänger näher an die Vordersitze gerückt und damit komfortabler erreichbar. Die Bedienung läuft intuitiv – per Touch oder Sprachbefehl – und lehnt sich an die Bedienlogik eines Smartphones an, indem es typische Standardanordnungen und Auswahlmöglichkeiten dieser Mobilgeräte übernimmt.  

MINI Experience Modes: Optionale Ambientefunktionen 

Wer sich für die Integration der MINI Experience Modes entscheidet, erhält hinter dem OLED Display eine Projektoreinheit. Über diesen Projektor erscheint das Dashboard je nach Experience Mode Einstellung in verschiedenen Farben und Mustern. Außerdem richtet sich die gesamte Ambientebeleuchtung nach dem gewählten Experience Modus und wird durch die neuen MINI Driving Sounds ergänzt.  

Diese optionalen Features ermöglichen weiterhin zahlreiche Individualisierungen des Innenraum-Ambientes, z.B. indem man ein individuelles Bild für den Display-Hintergrund wählt. Ein integrierter Colour Picker kann dann die dominanten Farben des Bildes wählen und auf die textilen Dashboardflächen projizieren. Die Ambientebeleuchtung wird diesem Farbton entsprechend angepasst. 

Neue Toggle-Leiste 

MINI Countryman 2024 MittelkonsoleDie neu gestaltete Toogle-Leiste integriert die wichtigsten Fahrfunktionen Parkbremse, Gangwahlstufe, Start/Stop-Schlüssel, Experience Mode Toggle und Lautstärkeregler mit 5 Kipphebelschaltern – alle sind individuell gestaltet. 

Damit entfällt auch der Gangwahlschalter in der Mittelkonsole, wodurch viel Platz für Ablagemöglichkeiten entsteht, z.B. für Becherhalter oder für das Smartphone. Das Mobilgerät kann hier gleichzeitig kabellos aufgeladen werden. 

Der erste MINI Intelligent Personal Assistent 

Die neue MINI Countryman Generation integriert erstmals in der MINI Historie einen vollwertigen Sprachassistenten. Er wird entweder mit den Worten „Hey MINI“ aktiviert oder über die Push-to-Talk Taste am Lenkrad.  

Die Interaktion über die Sprachsteuerung wird auf dem runden OLED-Display visualisiert, und zwar in einer Mischung aus Typografie, grafischen Elementen und einem Avatar. Beim Avatar haben Nutzer die Wahl zwischen einem stilisierten MINI und dem vielen MINI-Besitzern bereits bekanntem „Spike“. 

Im Vergleich zur bisherigen Sprachkommunikation werden mündliche Äußerungen viel besser und viel schneller übertragen und dass es zu einer wesentlich reelleren Kommunikation kommt. Und so werden natürlich auch die gewünschten Funktionen wie z.B. Navigation oder Entertainment viel schneller aufgerufen. 

Außerdem lernt der neue Sprachassistent hinzu und kann so Alltagsroutinen beim Fahren noch komfortabler gestalten, z.B. bei der Einfahrt ins Parkhaus automatisch das Fenster öffnen. 

Erweiterte Assistenzsysteme 

Der im optionalen Driving Assistant Plus Paket enthaltene Fahrassistent erkennt über die Fahrzeugsensoren und weitere Assistenzsysteme Verkehrslücken für den Spurwechsel und bringt das Fahrzeug auch auf die optimale Geschwindigkeit für den Spurwechsel.  

Außerdem wird mit dem Driving Assistant erstmals das teilautomatisierte Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen ermöglicht – mit bis zu 60 km/h. Der Fahrer kann also bis zu dieser Geschwindigkeit die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber weiterhin aufmerksam den Verkehr verfolgen, um jederzeit eingreifen und das Lenkrad sowie die Bremsen bedienen zu können. 

Neues MINI Operating System 9 

Die neue Designsprache "Charismatic Simplicity" steht auch beim MINI Operating System 9 im Fokus. Dabei werden funktionale und emotionale Elemente gekonnt verknüpft und ermöglichen eine sehr intuitive Interaktion mit dem Fahrzeug.  

Die Bedienung erfolgt daher ähnlich wie bei Smartphone oder Tablet: Im unteren Bereich des Bildschirms gibt’s eine feste Statusleiste mit folgenden Menüpunkten: Telefon, Medien, Navigation, All Apps und Home. Mit einem Wisch gelangen Sie zu den gewünschten Optionen. 

Varianten des elektronischen MINI Countryman 

Der neue MINI Countryman wird elektrisch in zwei Leistungsstufen erhältlich sein: 

MINI Countryman E* 

  • 150 kW/204 PS 
  • 250 Nm 
  • 462 km Reichweite 
  • beschleunigt in 8,6 Sekunden auf 100 km/h 
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h 
  • Batterie-Energiegehalt: 66,45 kWh 

MINI Countryman SE ALL4* 

  • 230 kW/313 PS 
  • 494 Nm 
  • 433 km Reichweite 
  • 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden 
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h 
  • Batterie-Energiegehalt: 66,45 kWh 

Daneben wird der neue MINI Countryman auch mit effizienten Ottomotoren erhältlich sein, und zwar in den folgenden Varianten: 

  • MINI Countryman C mit Frontantrieb 
  • allradgetriebener MINI Countryman S ALL4 
  • leistungsgesteigertes Modell mit Allradantrieb: MINI Countryman JCW ALL4 

Zudem bietet MINI eine Dieselvariante der dritten MINI Countryman Generation. 

Lademöglichkeiten für MINI Countryman E und SE ALL4 

Die elektrischen Vertreter der neuesten MINI Countryman Generation können über Wechselstrom mit 22 kW geladen werden oder mit Gleichstrom-Schnellladesäulen bei 130 kW. In ca. 30 Minuten ist der Countryman damit an der Schnellladesäule von 10 auf 80 Prozent geladen.  

Auch beim Laden bzw. dem Weg zum Laden hat MINI verschiedenste Komfort-Funktionen ergänzt: 

  • aktive Navigation zur Schnellladesäule – dabei wird die Batterie in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen auf „Wohlfühl-Ladetemperatur“ gebracht, bis das Fahrzeug an der E-Tanke ankommt
  • neue, leicht verstellbare Ladeoptionen, z.B. individueller Startzeitpunkt zum Laden, Einstellung eines Zielwerts beim Batterieladestand, Fahrzeugklimatisierung zu gewünschtem Startzeitpunkt
  • Laden per Plug&Charge 

Immer und überall verfolgen kann man den Ladeprozess (u.a. Batteriezustand, Erstellung von ladeoptimierten Routen, Kostenaufstellung aller Ladeprozesse) übrigens in der MINI App, auch unabhängig von der Entfernung zum Fahrzeug. 

Neue Wege in der Produktion 

Auch bei der Produktion geht MINI ähnlich wie BMW neue Wege, um Emissionen weiter zu reduzieren. Das beinhaltet: 

  • Verzicht auf Dekor aus Chrom 
  • Verzicht auf seltene Erden 
  • Leichtmetall-Gussräder bestehen aus bis zu 70 Prozent Sekundär-Aluminium 
  • Einsatz von grünem Strom 
  • Einsatz von recyceltem Polyester bei Türinnenseiten, Fahrzeugboden, Fußmatten – weniger CO2-Emission + weniger Wasserverbrauch 

 

*Alle angegebenen Technischen Daten sind vorläufig. Ermittelt im Testzyklus WLTP.