Die neue BMW-Baureihe glänzt vor allem mit Größe – im wörtlichen ebenso wie im übertragenen Sinn. Außerdem besitzt der neue BMW X7 alles, was der Autobauer an hochwertiger, moderner Technik sowie Innen- und Außenausstattung zu bieten hat. Markteinführung des neuen SUV ist für März 2019 geplant. Mit welchen Luxusmerkmalen und technischen Details das Fahrzeug aufwartet, ist aber schon jetzt bekannt – ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen SUV-Riesen.
Präzises Design im Großformat
Der neue BMW X7 ist groß, richtig groß. Er übersteigt deutlich die bisherigen Maße der X-Modelle:
- Außenlänge: ca. 5,15 Meter
- Breite: ca. 2 Meter
- Höhe: ca. 1,8 Meter
- Radstand: ca. 3,10 Meter
Zum Vergleich: Der BMW X5 ist 23 cm kürzer. Außerdem besitzt der X7 die größte Niere in der BMW-Fahrzeuggeschichte.
Trotz der großen Ausmaße haben es die BMW-Designer geschafft, die Eleganz und klare Designsprache der 7er Limousine auf das SUV zu übertragen. Neben der opulenten Front glänzt die neue Baureihe u.a. mit großzügigen Fensterflächen, 20-Zoll Leichtmetallrädern (21- und 22-Zoll sind optional erhältlich), dreiteiligem Panorama-Glasdach, zahlreichen Chromelementen, einer langen Dachlinie und einer hohen Bodenfreiheit. Die Heckklappe ist zweigeteilt und bietet damit einen komfortablen Zugang.
Wer die Optik noch individueller anpassen möchte, kann das mit dem Designpaket „Pure Excellence“, den BMW-Individual-Ausstattungsmerkmalen und dem BMW-M-Sportpaket.
Interieur-Highlights des neuen BMW X7
Die oben genannten Außenmaße sorgen für einen sehr großzügigen Innenraum mit drei Sitzreihen bzw. sieben Sitzplätzen serienmäßig. Optional erhalten Sie die Mittelreihe mit zwei Komfort-Einzelsitzen. Für Komfort sorgen u.a. USB-Anschlüsse, Tassenhalter und Armauflagen an den Sitzen von Mittelreihe und dritter Reihe. Alle Sitze lassen sich elektrisch einstellen und besitzen serienmäßig die Lederausstattung Vernasca. Bei Bedarf können Sie den Gepäckraum von 326 Litern (bei sieben Sitzplätzen) auf 2.120 Liter erweitern.
Weitere Merkmale der Serienausstattung im BMW X7:
- BMW Live Cockpit Professional mit BMW Operating System 7.0: zwei 12,3 Zoll Displays, Operating System 7.0 bietet intuitive, multimodale Bedienung (Touchscreen, Lenkradtasten, Sprach- und Gestensteuerung, iDrive Controller)
- Fond-Entertainment Professional: 2 integrierte Touchscreen mit 10,2 Zoll
- Rückenlehne mit Travel- und Comfort-Befestigung für individuelle Zubehörgestaltung
- Isofix-Befestigung für zweite und dritte Sitzreihe
Optional erhalten Sie u.a.:
- Gangwahlhebel, Dreh-Drücksteller, Lautstärkeregler und Start-Knopf mit Glasapplikationen aus geschliffenem Kristall
- Getränkehalter mit Thermofunktion – Kühlen und Warmhalten
- Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System (u.a. mit 3D Audio, 20 Lautsprechern, 1.500 Watt)
Details zu Fahrwerk und Motor im BMW X7
Der neue BMW X7 besitzt serienmäßig ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern. Optional sind die Integral-Aktivlenkung sowie Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung. Ebenfalls optional ist die Offroad-Ausstattung mit 4 Fahrmodi: xGravel, xRocks, xSand und xSnow. Also für jeden Untergrund und jede Wetterbedingung die richtige Performance.
Der Allradantrieb gehört zum Serienumfang. Wird kein Allradantrieb benötigt, setzt der reine Heckantrieb ein.
Zum Marktstart im März 2019 wird der BMW X7 mit folgenden Motorvarianten erhältlich sein:
- BMW X7 M50d (400 PS/760 Nm) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,0 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 193 – 185 g/km*).
- BMW X7 xDrive30d (265 PS/620 Nm) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 178 – 171 g/km*)
- BMW X7 xDrive40i (340 PS und 340 PS Nm) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 – 8,7 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 205 – 198 g/km*)
- BMW X7 xDrive50i (462 PS/650 Nm) (nicht in Europa verfügbar)
*Alle Fahrleistungs-, Verbrauchs-, Emissions- und Reichweitenwerte vorläufig.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet, abhängig vom gewählten Reifenformat. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Daten, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.