Erneut hat BMW gezeigt, dass sie zu den Vorreitern in der Hybrid-Technik gehören. Denn der diesjährige International Engine of the Year Award ging – wie in den vergangenen zwei Jahren – an den BMW i8. Damit unterstreicht BMW, dass hohe Leistungsfähigkeit durchaus mit geringen Verbrauchs- und Emissionswerten vereinbar ist.

BMW-Antriebe seit dem ersten Award in der Gewinnerliste

68 Klassen- und Gesamtsiege: Das ist die BMW-Bilanz aller bisherigen International Engine of the Year Awards, die seit 1999 vergeben werden. Wer in den jeweiligen Kategorien gewinnt, entscheidet eine Fachjury aus Automobiljournalisten. In diesem Jahr waren 58 Personen aus 31 Ländern beteiligt. Die Auszeichnung fand am 21. Juni statt, auf der Messe Engine Expo in Stuttgart.

Sportliche Leistung mit Kleinwagen-Verbrauch

Der BMW i8 verfügt über einen Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit 231 PS. Dieser ist für den Hinterrad-Antrieb verantwortlich. Die Vorderachse erhält ihre Energie vom Elektromotor mit 131 PS, der wie bei Elektromobilen gewohnt, über eine herkömmlich 240-Volt-Steckdose geladen werden kann. Mit dem Plugin-Hybrid-Antrieb können Sie rein elektrisch bis zu 37 Kilometer fahren, wobei eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 120 km/h möglich ist (Werte aus EU-Testzyklus).

Dabei zeigt sich der BMW i8 als äußerst sportlich: In nur 4,4 Sekunden ist das Fahrzeug bei 100 km/h und bietet ein Allradfahrerlebnis der Extraklasse. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt laut EU-Testzyklus bei 2,1 Liter auf 100 Kilometer zuzüglich 11,9 kWh aus dem elektrischen Antrieb, die CO2-Emission liegt bei 49 Gramm pro Kilometer.