Ikone der Fahrfreude

 

Die BMW 3er Reihe ist eine der bekanntesten Fahrzeugserien des deutschen Automobilherstellers BMW und spielt eine Schlüsselrolle in dessen Portfolio. Seit ihrer Einführung im Jahr 1975 verkörpert der BMW 3er die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit, Effizienz und Komfort.

 

40-jahre-bmw-3er

 

Über Generationen hinweg hat BMW die 3er Reihe stetig weiterentwickelt, ohne dabei den Kern seiner Identität – die Freude am Fahren – zu verlieren. Mit einer Vielfalt an Karosserieformen, darunter Limousine, Touring (Kombi), Coupé und Cabriolet, sowie einer breiten Palette an Motorisierungen, von sparsamen Dieseln bis hin zu leistungsstarken Benzinern und in jüngerer Zeit auch Hybrid- und Elektroantrieben, spricht der BMW 3er ein breites Publikum an. 

BMW 3er Zubehör im Shop kaufen

Entwicklungsgeschichte des BMW 3er Modells

 

Das erste Modell des BMW 3er kam im Jahr 1975 auf den Markt. Die Modell-Reihe wurde ursprünglich als zweitürige Limousine eingeführt und hat sich über die Jahre zu einem umfassenden Angebot entwickelt, das verschiedene Karosserieformen umfasst. 

Als Nachfolger der BMW 02 Serie entwickelt, hat sich der 3er über die Jahre als das Herzstück der Marke etabliert und gilt als Benchmark in der Mittelklasse, insbesondere im Segment der sportlichen Limousinen. 

Die Bedeutung des 3er kann für BMW nicht hoch genug eingeschätzt werden, da er nicht nur einen erheblichen Teil des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht, sondern auch als Technologieträger dient und häufig neue Innovationen in den Massenmarkt einführt. Mit seiner langen Geschichte und dem fortwährenden Beitrag zur Marke und zur Automobilindustrie steht der BMW 3er exemplarisch für die Verbindung von Tradition und Fortschritt.

 

bmw-02-1975

 

Der 3er Vorfahre BMW 02

 

Der 3er BMW verdankt seine Existenz dem visionären Design von Paul Bracq. Er schuf den 02, einen direkten Vorfahren des 3er BMW, der auf der viertürigen „Neuen Klasse“ basierte, allerdings ausschließlicher als Zweitürer erhältlich war. Der 02 war nicht nur eine Designinnovation, sondern legte auch die Grundlage für BMWs Reputation als Hersteller von Sportlimousinen. Er war in zwei Karosserieversionen verfügbar, als Limousine und als Fließheck.

Unter der Motorhaube des 02 begann alles mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder*, der mit einem Fallstromvergaser ausgestattet war und 75 PS leistete. Diese Motorisierung markierte den Beginn einer Ära der Sportlichkeit, die in der Folgezeit durch den 2002 Turbo noch verstärkt wurde.

Ab 1973 setzte BMW mit dem 2002 Turbo* einen Meilenstein: Mit 170 PS war es das erste deutsche Serienauto, das mit einem Abgasturbolader ausgerüstet war. Vom Turbo 2002 wurden allerdings nur 1672 Exemplare gefertigt, was ihn heute zu einer begehrten Rarität macht. 

*Verbrauch des BMW 02: ca. 11 Liter Super pro 100 km
*Verbrauch des BMW 2002 Turbo: ca. 14,5 l pro 100 km

 

BMW 3er Zubehör im Shop kaufen

 

Überblick über die BMW 3er Modellgenerationen

 


Aktuell gibt es vom BMW 3er 7 Generationen:

 

1. Generation: E21 – 1975 bis 1983

 

Im Jahr 1975 wurde auf dem Olympiagelände ein Fahrzeug vorgestellt, das die Automobilwelt nachhaltig prägen sollte. Die Rede ist von der ersten Generation des 3er BMW, von der im Laufe der folgenden Jahre rund 1,4 Millionen Exemplare produziert wurden. Dieses Modell, das ausschließlich als zweitürige Limousine auf den Markt kam, bot sowohl Vierzylinder- als auch Sechszylindervarianten, wodurch es eine breite Zielgruppe ansprach.

Eine besondere Variante dieses Modells war das sogenannte Topcabrio, das zwar über ein Verdeck verfügte, jedoch anstelle eines Vollcabrios mit einem Überrollbügel ausgestattet war. Dies unterstrich den sportlichen Charakter des Fahrzeugs, ohne dabei Kompromisse in Sachen Sicherheit zu machen. Schon damals legte diese erste Generation den Grundstein für die Sportlichkeit und Dynamik, für die die 3er BMW Modellreihe bis heute bekannt ist.

 

bmw-3er-e21


In puncto Design setzte der 3er BMW mit seinem charakteristischen hochgezogenen Heck und der markanten Sickelinie entlang der Flanke neue Maßstäbe. Der Hofmeisterknick an der C-Säule sowie die Doppelscheinwerfer wurden zu ikonischen Merkmalen, die das Gesicht der Marke BMW prägten.

Ein weiteres Highlight war das dem Fahrer zugewandte Cockpit, eine Neuerung, die bald für alle Modelle von BMW zum Standard wurde. Diese Gestaltung des Innenraums verbesserte nicht nur die Ergonomie, sondern verstärkte auch das Gefühl der Kontrolle und der Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug, was die Fahrdynamik und das Erlebnis hinter dem Steuer weiter intensivierte.

 

2. Generation: E30 – 1982 bis 1994

 

Der BMW 3er E30 bot bei seiner Markteinführung eine breite Palette an Leistungsabstufungen, die von 66 kW (90 PS) bis hin zu beeindruckenden 175 kW (238 PS) reichte. Diese Vielfalt ermöglichte es, eine große Bandbreite an Kundenbedürfnissen zu erfüllen und die Serie für ein breites Publikum attraktiv zu machen. 

Die Modellpalette des E30 war ebenso vielfältig, mit Varianten, die von der 2- und 4-Türer Limousine über das Cabrio und Topcabrio bis hin zum Touring und den besonders sportlichen M3-Modellen (sowohl als Coupé als auch als Cabrio) reichten.

 

bmw-3er-e30

 

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der E30 in Marokko, wo er sofort Aufmerksamkeit erregte und die Grundlage für den anhaltenden Erfolg der 3er-Reihe legte.

Eine besonders wichtige Rolle in der Geschichte des E30 spielte der M3. Als Hochleistungslimousine nicht nur für die Straße, sondern auch für die Rennstrecke konzipiert, ebnete der M3 den Weg für BMWs Teilnahme an der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Mit seiner überlegenen Leistung und Rennstreckentauglichkeit wurde der M3 zu einem Symbol für BMWs Motorsportambitionen und technisches Know-how.

Eine weitere bedeutende Innovation war die Einführung des 3er Touring im Jahr 1987. Dieser markierte nicht nur die Erweiterung der E30-Modellreihe, sondern stellte auch den ersten Kombi in der Geschichte von BMW dar. Mit dem Touring reagierte BMW auf die wachsende Nachfrage nach vielseitigen und praktischen Fahrzeugen, die sowohl für den Alltag als auch für Reisen geeignet sind, ohne dabei Kompromisse bei Stil und Leistung einzugehen. 

*Verbrauch je nach Modellleistung zwischen ca. 6,6 und 12,5 Liter pro 100 km

 


3. Generation: E36 – 1990 bis 2000

 

Die dritte Generation des BMW 3er setzte neue Maßstäbe in Sachen Vielseitigkeit und Leistung. Mit einem Leistungsspektrum, das von 73 kW (99 PS) bis hin zu beeindruckenden 236 kW (321 PS) reichte, bot die Serie für nahezu jeden Anspruch und Geschmack das passende Fahrzeug. Neben der klassischen Limousine waren Varianten wie Coupé, Cabrio, Topcabrio, Touring, Compact und der sportliche M3 (verfügbar als Limousine, Coupé und Cabrio) Teil der Modellpalette. 

 

bmw-3er-e36


In den 1990er Jahren erlebte das Design der 3er Reihe eine signifikante Wandlung, die die Reihe deutlich von ihren Vorgängergenerationen abhob. Besonders auffällig war die stärkere Betonung des Coupécharakters, die sich in einer markanten Neigung der A- und C-Linien äußerte. Diese Designentscheidung verlieh dem 3er eine dynamischere und sportlichere Erscheinung. Ergänzt wurde dieses moderne Erscheinungsbild durch die Integration der Doppelscheinwerfer unter einem gemeinsamen Deckglas.

Unter den verschiedenen Modellen erwies sich die Limousine als Bestseller, dicht gefolgt vom Coupé und vom Compact. Diese Beliebtheit der Limousine verdeutlichte einmal mehr die Balance des 3er BMW zwischen sportlicher Eleganz und praktischer Alltagstauglichkeit.

Das Coupé sprach vor allem diejenigen an, die einen Hauch mehr Sportlichkeit und Stil suchten, während der Compact eine jüngere Zielgruppe ansprach, die Wert auf Kompaktheit und Effizienz legte, ohne auf das prestigeträchtige BMW-Emblem verzichten zu müssen. 

*Verbrauch je nach Modellleistung zwischen ca. 6,1 und 16,9 Liter pro 100 km

 

4. Generation: E46 – 1997 bis 2006

 

Mit der vierten Generation des BMW 3er erlebte die legendäre Modellreihe eine weitere Evolution, die sowohl in puncto Leistung als auch Design neue Maßstäbe setzte. Die Fahrzeuge waren im Leistungsbereich von 77 kW (105 PS) bis zu 265 kW (360 PS) erhältlich. Die Modellpalette umfasste die Varianten Limousine, Coupé, Cabrio, Touring, Compact sowie die sportlichen M3-Modelle in Coupé und Cabrioform.

Ein markantes Novum dieser Generation war die Einführung signifikanter Designunterschiede innerhalb der Varianten. Erstmals in der Geschichte des 3er erhielten das Cabrio, Coupé und der Compact eine eigene Formensprache

 

bmw-3er-e46

 

Die Limousine erhielt eine neuartige Greenhouse-Gestaltung, die ein harmonisches Zusammenspiel von Heck-, Windschutzscheibe und Seitenfenstern bot. Von der Seite betrachtet bildete die Dachlinie der Limousine einen großen Bogen, der nicht nur ästhetisch ansprechend war, sondern auch das Raumgefühl im Inneren positiv beeinflusste.

Neben den optischen Verfeinerungen legte der E46 auch in puncto Sicherheit und Materialqualität deutlich zu. Die Fahrzeuge gewannen merklich an Crashsicherheit. Die verbesserte Materialqualität sorgte zudem für ein gehobeneres Ambiente im Innenraum und stärkte den Premiumanspruch der Marke BMW.

Die vierte Generation des BMW 3er setzte so neue Standards und konnte sich als die bis heute meistverkaufte Reihe der Marke etablieren. Ihr Erfolg unterstreicht die gelungene Balance aus Innovation, Sicherheit, Komfort und Design, die BMW zu einer führenden Marke im Premiumsegment macht.

*Verbrauch je nach Modellleistung zwischen ca. 5,7 und 17,8 Liter pro 100 km

 

5. Generation: E90 – 2005 bis 2013

 

Die fünfte Generation des BMW 3er, bekannt als E90, erschien zwischen 2005 und 2013. Mit Leistungsabstufungen, die von 90 kW (122 PS) bis zu 331 kW (450 PS) reichten und einer Modellpalette aus Limousine, Coupé, Cabrio, Touring und den hochperformanten M3 in Form von Limousine, Coupé und Cabrio verfolgte der 3er BMW weiterhin die Linie, eine breite Zielgruppe anzusprechen. 

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die fünfte Generation auf dem Genfer Autosalon im März 2005. Ihre innovative Konzeption und herausragende Performance führten dazu, dass sie schon ein Jahr später, 2006, mit der prestigeträchtigen Auszeichnung „World Car of the Year“ geehrt wurde. Ein klares Zeichen für die außergewöhnliche Qualität und Beliebtheit des Fahrzeugs.

 

bmw-3er-e90

 

Eine wesentliche Neuerung des E90 war die deutliche Differenzierung in der Designlinie zwischen Coupé und Cabrio im Vergleich zu den anderen Karosserievarianten. Das Cabrio wurde zudem mit einem Stahlklappdach ausgestattet, was eine Premiere für den BMW 3er darstellte. 

Ein weiteres Novum der fünften Generation war die Kombination aus dem Heckdesign der Limousine und der Front des Coupés im BMW M3. Diese einzigartige Designfusion verlieh dem M3 eine außergewöhnliche Ästhetik und betonte seinen sportlichen Charakter. Darüber hinaus stellte der neue 335i einen bedeutenden Fortschritt dar, da er den ersten Turbobenzinmotor unterhalb der M-Modelle einführte. Der 335i überschritt erstmals die 300-PS-Grenze in der 3er-Reihe, abgesehen von den M-Modellen. Dies unterstrich die Ambition von BMW, auch außerhalb der M-Reihe außergewöhnliche Leistung und Fahrvergnügen anzubieten.

 


6. Generation: F30 – seit 2011

 

Die sechste Generation des BMW 3er markiert einen weiteren Meilenstein in der Evolution dieser ikonischen Fahrzeugreihe. Das Leistungsspektrum reicht von 85 kW (116 PS) bis zu stolzen 338 kW (460 PS). Das Angebot umfasst die Varianten Limousine, Touring, den geräumigen Gran Turismo sowie den leistungsstarken M3, wodurch die Serie sowohl für Familien als auch für Sportwagenenthusiasten attraktiv wird.

Ein Novum in der Geschichte des BMW 3er sind die Motoren mit Hybrid-Antrieb, wie der ActiveHybrid 3 und der 330e iPerformance, die eine Antwort auf das wachsende Bedürfnis nach umweltfreundlicher Mobilität darstellen. Zudem erhalten alle Motoren dieser Generation eine Turboaufladung, was die Effizienz und Dynamik der Fahrzeuge weiter steigert.

Designseitig sticht vor allem die markante Anpassung der Scheinwerfer hervor, die nun bis zur Niere reichen, was dem Fahrzeug ein noch charakteristischeres Gesicht verleiht. Zudem gewinnt der 3er mit der Einführung des Gran Turismo deutlich an Größe, was den Komfort und die Vielseitigkeit des Angebots erhöht.

 

bmw-3er-f30

 

Die Auswahl bei den Ausstattungsoptionen erlebt einen regelrechten Boom. Kunden können nun aus einer noch größeren Palette von Farben, Materialien und Stoffen wählen. Das M Sportpaket wird um die Sport Line, Luxury Line und Modern Line erweitert, wodurch für jeden Geschmack und jede Vorstellung von Luxus das Passende geboten wird.

Einen bedeutenden Wandel erlebt die 3er Reihe mit der Ausgliederung der Cabrio- und Coupé-Modelle, die von nun an die neue BMW 4er Reihe bilden. Dieser Schritt wird ergänzt durch die Einführung des Gran Coupé, das die Familie der 4er weiter vergrößert.

*Verbrauch je nach Modellleistung zwischen ca. 3,7 und 14,4 Liter pro 100 km

 

7. Generation: G20 – seit 2018

 

Seit 2018 präsentiert sich die siebte Generation des BMW 3er, bekannt als G20, auf dem Automobilmarkt und führt die Tradition der Serie mit zahlreichen Innovationen fort. Die markantesten Designänderungen manifestieren sich in der Gestaltung der Niere, die nun breiter als bei den Vorgängern ist und optisch zu einer Einheit verschmilzt, was dem Fahrzeug ein noch präsenteres und markanteres Gesicht verleiht.

Trotz der Neuerungen bleiben charakteristische Designelemente der 3er-Reihe erhalten. Die Sickelinie, die ikonischen Doppelscheinwerfer und die kurzen Überhänge sind weiterhin prägende Merkmale, die die optische Identität der Reihe wahren und eine Verbindung zu den Vorgänger-Generationen herstellen.

 

bmw-3er-g20-touring-limousine-2022

 

Mit der siebten Generation halten modernste Infotainment-Funktionen Einzug in den 3er BMW, wodurch das Fahrerlebnis deutlich bereichert wird. Diese Funktionen bieten den Insassen nicht nur verbesserte Konnektivität und Unterhaltung, sondern auch erweiterte Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Fahrzeug, was den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Eine signifikante Veränderung im Angebot der Antriebsoptionen ist das Verschwinden des Dreizylindermotors. Zudem wird die Handschaltung in der siebten Generation des 3er BMW auf die Modelle 318d und 320d beschränkt, was den Trend zu Automatikgetrieben in der Mittelklasse weiter unterstreicht. Diese Anpassungen spiegeln die stetige Entwicklung und Anpassung der Fahrzeugtechnik an aktuelle Markterfordernisse und Fahrergewohnheiten wider.

 

BMW 3er Zubehör im Shop kaufen

 

Hinweis:

In unseren Ratgeber- und Lexikon-Artikeln finden Sie eine Fülle an fachlichen Informationen rund um Kraftfahrzeuge, die sorgfältig von uns zusammengestellt wurden. Trotzdem können diese Artikel das Fachwissen eines Spezialisten nicht ersetzen. Baum Automobile GmbH & Co. KG übernimmt daher keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch unsachgemäß durchgeführte Reparaturen entstehen. Wir empfehlen grundsätzlich, Arbeiten am Kraftfahrzeug ausschließlich von einem Fachmann durchführen zu lassen. Weiterhin: Sollten Ihnen inhaltliche Fehler auffallen, lassen Sie es uns wissen. Wir sind über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.