BMWs erste Elektrolimousine
Mit dem BMW i4 bedienen die Münchener erstmals den Wunsch der BMW Kunden nach einer Elektrolimousine. Das Fahrzeug basiert auf dem 4er Gran Coupé ist seit November 2021 auf dem Markt. Der i4 nutzt gemäß der BMW-Strategie, keine eigene Plattform für die e-Modelle zu verwenden, die modifizierte Cluster Architecture (CLAR II-Plattform), mit der Verbrenner- und Elektroautos gefertigt werden können.
Bereits zum Marktstart können Interessenten zwischen zwei Modellen wählen: dem BMW i40 (eDrive 40) und dem M50.
Im Vergleich zum i40 punktet das M50 in sportlicher Hinsicht durch:
- sportlichere Schürzen
- adaptives Fahrwerk
- variable Sportlenkung
- M Sportbremse
- bis 20 Zoll große Räder
Im Gegensatz zum i8 und i3 kommen beim BMW i4 keine exotischen Werkstoffe wie Carbon zum Einsatz.
Die beiden ersten Modelle des BMW i4 von 2021 im Überblick:
|
BMW i40 |
BMW M50 |
Fahrzeugmaße |
4.783 mm x 1.852 mm x 1.448 mm (LxBxH) |
4.783 mm x 1.852 mm x 1.448 mm (LxBxH) |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) |
250 |
400 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) |
340 |
544 |
Drehmoment |
430 Nm |
795 Nm |
Antrieb |
Heck |
Allrad |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h |
5,7 s |
3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
225 km/h |
*Reichweite WLTP (elektrisch) |
590 km |
521 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) |
0 g/km |
0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) |
16,1 kWh/100 km |
18,0 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh |
83,9 |
83,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh |
80,7 |
80,7 |
Ladeleistung (kW) |
AC: 11 DC: 205 |
AC: 11 DC: 205 |
Leergewicht (EU) |
2.125 kg |
2.290 kg |
Interieur des BMW i4
Das fahrerorientierte Cockpit wird von einem breiten zweigeteilten Curved-Bildschirm dominiert. Der linke Teil misst 12,3 Zoll in der Diagonalen, der rechte Teil 14,9 Zoll. Auf dem linken Bildschirm stehen alle fahrrelevanten Infos. Der rechte Bildschirm bildet den Infotainment-Part mit dem Betriebssystem OS 8.0.
Die Bedienung kann per Touch oder Sprachbefehl erfolgen. Außerdem können die Infotainment-Angebote über den Dreh-Drück-Controller angesteuert werden. Der befindet sich wie üblich auf der Mittelkonsole neben dem Getriebe-Wählhebel.
Zahlreiche Assistenzsysteme
Bis zu 40 Assistenzsysteme können BMW i4 Fahrer nutzen, je nachdem, welche Pakete sie gewählt haben. Die Sensorik für Radar, Ultraschall und Kamera ist fast komplett in der Doppelniere untergebracht.
Im Basispreis enthalten sind u.a.:
- Tempolimit-Erkennung
- Frontkollisionswarner
- Spurverlassenswarnung
- einparkhilfe mit Rückfahrkamera
Optional sind u.a.:
- Lenk- und Spurführungs-Assistent
- aktive Geschwindigkeitsregelung inkl. Tempolimit-Assistent
- Streckenverlaufsregelung
- Ampelerkennung
Individualisierung mit „Elektro-Sound“
Seit 2022 ist für den BMW i4 die Option "IconicSounds Electric" erhältlich. Damit kann jeder Fahrmodus mit einem dazu passenden Antriebs-Sound kombiniert werden. Lediglich im Eco-Modus bleibt es still. Für „IconicSounds Electric“ hat sich BMW prominente Unterstützung geholt: den Filmkomponisten Hans Zimmer.
2022: Neues i4 Einstiegsmodell mit weniger Leistung
Im August 2022 startete im Münchener BMW-Werk die Produktion eines weiteren i4-Modells, das als E-Einstiegsmodell konzipiert ist und zuerst in Kanada auf den Markt kam: der BMW i4 eDrive35.
Leistungsmerkmale des BMW i4 eDrive35:
- 210 kW (286 PS)
- 400 Nm
- von 0 auf 100 km/h in 6 Sekunden
- Reichweite bis zu 490 Kilometer nach WLTP-Norm
- 70,2 kWh (brutto)
- 16 bis 20 Kilowattstunden pro 100 Kilometer nach WLTP-Norm
Gleichstrom laden ermöglicht der eDrive35 mit bis zu 180 kW.
Das Modell ist derzeit (Stand: September 2023) aber noch nicht in Deutschland erhältlich.
BMW i4 laden
Die maximale Ladeleistung von 205 kW ermöglicht an Schnellladesäulen in etwa 30 Minuten eine Aufladung bis 80 Prozent. In 6 Minuten kann demnach für 100 Kilometer Strom getankt werden. An der Wallbox mit 11 kW dauert das Laden rund 8,5 Stunden.
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