Crossover mit starkem Coupécharakter


Der BMW X6 ist ein luxuriöses SUV der oberen Mittelklasse. Das Fahrzeug kombiniert die Eigenschaften eines SUV mit denen eines Coupés, was zu einer einzigartigen Fahrzeugsilhouette führt. Der X6 wurde erstmals im Jahr 2008 vorgestellt und hat seitdem mehrere Modellgenerationen durchlaufen.


Entwicklung und Werdegang des BMW X6


Die Basis des BMX X6 bildet der X5. Im Gegensatz zum X5 erscheint der X6 jedoch in Form eines Sport Activity Coupés - eines SAC. Auch wenn einige das Erscheinungsbild dieses Modells als zu bullig empfinden, hat der X6 schnell eine große Fangemeine gefunden und bereits die erste Generation konnte eine ganze Reihe von Auszeichnungen holen. 

Einige Beispiele für Auszeichnungen für den BMW X6:

  • EyesOn Design Award 2008
  • Allradauto des Jahres 2010 und 2009
  • Klassiker der Zukunft 2015

 

Erste Generation (E71, 2006 bis 2014)


Der BMW X6 wurde als eine der ersten Fahrzeugkreationen vorgestellt, die die SUV- und Coupé-Elemente miteinander verschmelzen. Mit seinem markanten Design und der sportlichen Haltung setzte es neue Maßstäbe im SUV-Segment.

Das markanteste Merkmal des E71 ist sein coupéähnliches Dach. Dies verleiht dem Fahrzeug trotz seiner Größe und Höhe eine sportliche Silhouette. Die erste Generation zeichnet sich zudem durch eine breite, muskulöse Haltung aus, unterstützt durch breite Schultern und eine kräftige Heckpartie. 

Die Frontpartie ist durch die traditionelle BMW-Niere und scharf geschnittene Scheinwerfer gekennzeichnet. Im Inneren bietet der E71 ein luxuriöses und fahrerorientiertes Cockpit. Hochwertige Materialien und eine klare, funktionsorientierte Gestaltung prägten das Innenraumdesign.

Die erste Generation des BMW X6 verfügt über iDrive, das fortschrittliche BMW-Infotainmentsystem sowie verschiedene Fahrerassistenzsysteme.

 

BMW X6 2008


Beispiele für Motorisierungen des BMW X6 E71:

  • xDrive35i: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung (Kraftstoffverbrauch: 11,1 – 14,9 l/100 km, CO2-Emission: 259 g/km)
  • xDrive50i: 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotor (Kraftstoffverbrauch: 12,8 – 17,7 l/100 km, CO2-Emission: 259 g/km)
  • xDrive30d: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch: 7,4 – 8,7 l/100 km, CO2-Emission: 195 g/km)
  • xDrive40d: leistungsstärkerer 3,0-Liter-Diesel (Kraftstoffverbrauch: 7,5 – 8,8 l/100 km, CO2-Emission: 198 g/km)
  • M50d: leistungsorientierte Dieselvariante mit Dreifachturbolader (Kraftstoffverbrauch: 7,7 – 9,0 l/100 km, CO2-Emission: 204 g/km)
  • X6 M: 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotor mit noch höherer Leistung, speziell für die M-Version (Kraftstoffverbrauch: 13,9 – 19,3 l/100 km, CO2-Emission: 325 g/km)

 

Zweite Generation (F16/F86, 2014 bis 2019)

 

Bei der zweiten Generation wurde das Design weiter verfeinert. Die Linien wurden glatter und die Front aggressiver. Der Kühlergrill und die Scheinwerfer wurden ebenfalls neu gestaltet, um eine noch markantere Frontansicht zu schaffen. Im Innenraum gab es signifikante Verbesserungen in Bezug auf Materialqualität und Technologie. Das Layout wurde benutzerfreundlicher, und die Verwendung von hochwertigen Materialien wurde noch mehr verstärkt


Der F16 setzte zudem auf verbesserte Aerodynamik, was sich in einem strömungsgünstigeren Design niederschlug. Trotz des coupéhaften Dachs blieb das Raumangebot großzügig.

Mit der zweiten Generation wurden die BMW ConnectedDrive-Dienste und erweiterte Fahrerassistenzsysteme eingeführt, einschließlich eines verbesserten Kollisionswarnsystems und eines Fahrerassistenzpakets.

 

bmw-x6-xdrive50i-2014

 

Beispiele für Motorisierungen des BMW X6 F16:

  • xDrive35i: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung (Kraftstoffverbrauch: 8,5 – 11,3 l/100 km, CO2-Emission: 198 g/km)
  • xDrive50i: 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotor mit Verbesserungen in Leistung und Effizienz (Kraftstoffverbrauch: 9,7 – 13,0 l/100 km, CO2-Emission: 225 g/km)
  • xDrive30d: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch: 6,0 – 6,7 l/100 km, CO2-Emission: 157 g/km)
  • xDrive40d: 3,0-Liter-Diesel (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 7,0 l/100 km, CO2-Emission: 163 g/km)
  • X6 M50d: Hochleistungs-Dieselvariante mit verbesserten Leistungsdaten (Kraftstoffverbrauch: 6,6 – 7,2 l/100 km, CO2-Emission: 174 g/km)

 

Dritte Generation (G06/F96, ab 2019)

Die dritte Generation brachte ein noch dynamischeres Design mit schärferen Linien und einer dominanten Frontpartie. Der Kühlergrill wurde vergrößert, und die Scheinwerfer wurden schlanker und aggressiver gestaltet. Der Innenraum setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Luxus und Technologie. Mit einer noch besseren Materialauswahl und fortschrittlichen Technologien bietet der G06 ein nochmals gesteigertes Fahrerlebnis.

Fortschrittliche digitale Features hielten Einzug, darunter das BMW Live Cockpit Professional und das neueste iDrive-System, sowie verbesserte Fahrassistenzsysteme und Konnektivitätsfunktionen.

 

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Beispiele für Motorisierungen des BMW X6 G06/F96:

  • xDrive40i: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l/100 km, CO2-Emission: 206 g/km)
  • M50i: 4,4-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,0 l/100 km, CO2-Emission: 273 g/km)
  • xDrive30d: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km, CO2-Emission: 196 g/km)
  • xDrive40d: 3,0-Liter-Diesel (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 l/100 km, CO2-Emission: 179 g/km)
  • xDrive45e: Plug-in-Hybrid-Variante mit einer Kombination aus einem 3,0-Liter-Benzinmotor und einem Elektromotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 l/100 km, CO2-Emission: 179 g/km)

 

Besonderheiten des BMW X6

 

Der BMW X6 war einer der ersten seiner Art, der die SUV- und Coupé-Designelemente in einem Fahrzeug vereinte – ein Trend, der später von anderen Herstellern übernommen wurde. 

Einige Modelle des X6 wurden mit einer Nachtsichttechnologie (BMW Night Vision) ausgestattet, die Fußgänger und Tiere in der Dunkelheit erkennen kann.

Im Jahr 2019 präsentierte BMW den X6 in einer speziellen "Vantablack" Lackierung, dem schwärzesten künstlich hergestellten Material, das fast 99,965% des sichtbaren Lichts absorbiert. Diese Lackierung sorgte für ein einzigartiges und beeindruckendes Erscheinungsbild. Auch weitere einzigartige Farbvarianten hat BMW für den X6 angeboten, darunter die Individualfarbe "Le Mans Blau", die speziell für dieses Modell entwickelt wurde und seine sportliche Erscheinung unterstreicht.

 

 

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