Ausgleich für unterschiedliche Fahrzeugbeladung
Die Niveauregulierung ist eine Federungsvariante, durch die starke Gewichtsbelastungen bei Fahrzeugen ausgeglichen werden. Meistens betrifft das die Hinterachse, z.B. durch Kofferraumbeladung oder Anhängerlasten
Wie funktioniert die Niveauregulierung?
Wird ein Fahrzeug schwer beladen, dann wirkt sich das natürlich auf die Karosserie aus: Sie wird nach unten gedrückt, was wiederum den Abstand zur Fahrbahn verringert. Die veränderte Straßenlage beeinflusst das Fahrverhalten, z.B. durch schaukelnde Bewegung. Die Niveauregulierung wirkt diesem Verhalten mit einem Kompressor entgegen: Der Kompressor erzeugt ein Luftpolster, wodurch an beiden Hinterrädern ein Luftsack unter Druck gesetzt wird. Dadurch wird der Wagen trotz Gewichtsbelastung auf einem sicheren, gleichmäßigen Höhenniveau gehalten. Der Einsatz des Kompressors wird über elektronische Sensoren gesteuert. Sie registrieren den Beladungsunterschied und geben entsprechende Signale an den Kompressor. Neben der Luftfederung mit Kompressor kann die Niveauregulierung auch in anderen Konstruktionsformen realisiert sein, z.B. mit einer Modifikation der Federn oder in Form einer automatischen Niveauregulierung mit verschiedenen Anpassungsstufen. Die Anpassung des Höhenniveaus kann auch mit dem Hintergrund eines bestimmten Einsatzzwecks erforderlich sein, z.B. für unwegsames Gelände. Mit einer manuellen Niveauregulierung wird in dem Fall die Gesamthöhe des Fahrzeugs verändert, um insgesamt die Bodenfreiheit zu verbessern.
Vorteile der Niveauregulierung
Wie bereits beschrieben sorgt die Regulierung für ein sicheres Fahrverhalten auch bei starker Belastung. Darüber hinaus bringt die Federung folgende Vorteile:
- geringere Seitenwindempfindlichkeit
- kurzer Bremsweg auch bei hoher Gewichtsbelastung
- geringerer Reifenverschleiß durch ausgeglichenes Belastungsverhältnis
Niveauregulierung fällt aus – Merkmale und Problemlösung
Ein Defekt bei der Niveauregulierung äußert sich oft dadurch, dass das Fahrzeugheck plötzlich absinkt. Das wird meist von einer schaukelnden Bewegung des Fahrzeugs begleitet. Ursache für den Defekt kann ein Ausfall in der Elektronik sein (seltener) oder ein Problem beim Kompressor bzw. beim Ansaugschlauch des Kompressors (häufiger). Den Unterschied erkennen Sie folgendermaßen:
Wenn Sie das Fahrzeug starten, startet auch der Kompressor im Heck. Das Geräusch ist deutlich erkennbar. Wenn dieses Geräusch verschwindet, ohne dass das Fahrzeugheck nach oben gehoben wurde, ist die Elektronik defekt. Arbeitet der Kompressor aber weiter, ohne das Heck anzuheben, dann ist vermutlich der Ansaugschlauch defekt. Er wird im Laufe der Zeit porös. Der Schaden sollte möglichst schnell behoben werden, um einen Totalausfall der Niveauregulierung zu verhindern.