Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung

Der Begriff „Laufrichtungsbindung“ bedeutet, dass ein Reifen in einer vorgegebenen Richtung montiert werden muss, damit seine Eigenschaften beim Fahren optimal zur Geltung kommen. Die Laufrichtung kommt vor allem bei schwierigen Straßenverhältnissen zum Tragen, z.B. bei starkem Regen oder Schneematsch.

 

Woran erkennt man die Angabe der Laufrichtung auf einem Autoreifen?

Die Kennzeichnung zur Laufrichtung des Reifen finden Sie in der Regel an dessen Flanke. Sie trägt meist Bezeichnungen wie „Direction“ oder „Rotation“ und ist mit einem Pfeil ergänzt, der die Vorwärtsrichtung bzw. Abrollrichtung anzeigt.

 

Laufrichtungsbindung

 

Merkmale von Reifen mit Laufrichtungsbindung

Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung besitzen meist ein spezielles Profil, also ein V- oder U-Profil. Daher sind besonders Winterreifen oder Reifen, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, mit einer Laufrichtungsbindung ausgestattet, denn durch das V- oder U-Profil kann Wasser besser abgeleitet werden.

Bei Winterreifen verbessert sich die Traktion und Haftung bei nasser Fahrbahn durch eine bessere Kraftübertragung. Außerdem erzeugen die laufrichtungsgebundenen Reifen ein leiseres Rollgeräusch.

Reifen mit Laufrichtungsbindung haben aber auch Nachteile:

Reifen mit Laufrichtungsbindung sind nicht als Reserverad geeignet, da sie felgenabhängig sind, d.h. je nach Felge steht fest, auf welcher Seite des Fahrzeugs die Reifen befestigt werden dürfen. Deshalb wäre ein laufgebundener Reifen für ein Reserverad auch nur für eine Fahrzeugseite geeignet, sodass man immer 2 Räder (für rechts und links) dabei haben müsste.

 

Was passiert, wenn die Reifen in der falschen Laufrichtung montiert werden?

Sie können zwar Reifen auch mit einer falschen Laufrichtung montieren und prinzipiell damit fahren, nur erfüllt der Reifen dann nicht seinen Zweck, z.B. auf nasser Fahrbahn optimale Haftung zu bieten. Solange Sie auf trockener Fahrbahn unterwegs sind, werden Sie den Unterschied zur richtigen Montage auch nicht spüren, bis auf ein etwas lauteres Rollgeräusch. Bei Regen oder Schnee macht sich die falsche Montage jedoch sofort bemerkbar, insbesondere beim schnellen Fahren.

Die richtige Montage gemäß der vorgeschriebenen Laufrichtung ist also vor allem aus Sicherheitsgründen wichtig. Außerdem nutzt sich der Reifen durch eine falsche Montage schneller ab.

 

 

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