Am 24. Juni betritt der MINI Cooper neue Wege in Richtung Elektromobilität, denn ab diesem Tag ist der MINI Cooper S E Countryman ALL4 erhältlich – das erste Plug-in-Hybrid-Modell der Marke. Wir zeigen Ihnen, was das neue Modell der MINI-Familie in puncto elektrischer Fahrspaß drauf hat.
Hybrid-System mit drei Fahrmodi
Beim MINI Cooper S E Countryman ALL4 wird der Dreizylinder-Ottomotor durch die MINI TwinPower Turbo Technologie und einen Elektrosynchronmotor ergänzt (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,3 – 2,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 52 – 49 g/km). Eine Kombination, die eine Leistung von 165 kW/224 PS ermöglicht, in 6,8 Sekunden ist der neue Mini auf 100 km/h. Während der Verbrennungsantrieb per 6-Gang Steptronic Getriebe auf die Vorderräder übertragen wird, wird das bei den Hinterrädern über ein zweistufiges Eingang-Getriebe per Elektromotor realisiert.
Die beiden Motoren ergeben ein perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken, das agilen Fahrspaß und höchste Fahrstabilität verspricht, selbst bei rauem Terrain und winterlichen Straßenverhältnissen.
Dabei bietet Ihnen der neue MINI die folgenden drei Fahrmodi, die per eDRIVE Toggleschalter eingeschaltet werden:
AUTO eDrive
Mit dieser Standardeinstellung wird immer die optimale Kombination von Elektromotor und Benzinmotor gewählt, abhängig von Batteriestatus, Beschleunigung und Geschwindigkeit. Die AUTO eDrive Einstellung ermöglicht das komplett emissionsfreie Fahren bis zu 80 km/h. Einzige Voraussetzung: Die Batterie ist mindestens zu 7 % geladen. Überschreiten Sie die Geschwindigkeit oder reicht die Ladung der Batterie nicht, dann schaltet sich automatisch der Benzinmotor ein.
MAX eDrive
Auch hier gibt’s das rein elektronische Fahrvergnügen, und zwar sogar bis zu einer Beschleunigung von 125 km/h. Auch hier springt natürlich der Benziner ein, wenn es schneller werden soll oder die Batterieladung nicht reicht.
SAVE Battery
Wie die Modus-Bezeichnung schon ahnen lässt, geht es hier im reinen Benzinbetrieb über die Straßen. Der Benzinmotor lädt dabei die Batterie auf bzw. sorgt dafür, dass der Ladestand nicht unter 90 % sinkt.
Reichweite des Elektromotors und Lademöglichkeit
Sie können mit dem neuen MINI Cooper S E Countryman ALL4 maximal 40 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Die Batterie kann wahlweise über eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden oder über eine spezielle Autoladestation.
Das Aufladen variiert zwischen zwei und acht Stunden, was in erster Linie von der bei Ihnen vorhandenen Spannungsversorgung abhängig ist. Unterwegs laden Sie Ihren MINI mit dem Public Charging Kabel an öffentlichen Ladestationen. Dieses Kabel gibt’s als MINI Original Zubehör.
Kaum Auswirkungen auf das Platzangebot im MINI Countryman ALL4
Auch wenn die Elektrofahr-Komponenten etwas mehr Raum im ALL4 beanspruchen, sind die Einschränkungen kaum bemerkbar. Der Kofferraum bietet Ihnen 405 Liter und kann durch Aufklappen der Sitzlehnen auf bis zu 1.275 Liter erweitert werden.
Auch bei der Serienausstattung bleibt nichts zu wünschen übrig, im Gegenteil. Der MINI Cooper S E Countryman ALL4 glänzt sogar mit einer recht umfangreichen Ausstattung, u.a. mit:
- Drei-Speichen-Sportlederlenkrad
- MINI Driving Modes zur individuellen Fahrzeugabstimmung
- MINI Navigationssystem einschließlich Radio MINI Visual Boost mit 6,5 Zoll Bordmonitor
- MINI Controller auf der Mittelkonsole
- 17 Zoll große Leichtmetallräder im Design Light Spoke
Noch ein finanzieller Tipp zum Schluss: Der Kauf des MINI Cooper S E Countryman ALL4 wird mit einem Umweltbonus in Höhe von 3.000 € gefördert. Beantragen müssen Sie das Ganze beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).