Während die vierte X5 Generation mit reiner Benzinmotorisierung ab November erhältlich ist, müssen sich die SAV Hybrid-Befürworter noch ein wenig gedulden – voraussichtlich bis Mitte 2019. Dann erscheint die zweite Plugin-Hybrid-Generation des BMW X5: der BMW X5 xDrive45e iPerformance. Im Gegensatz zum Vorgänger wartet der neue SAV mit deutlich mehr Effizienz auf.

Mehr Systemleistung, mehr Reichweite

Wuchtig und doch extrem sportlich. SAV und trotzdem umweltfreundlich. Mit dem neuen Plugin-Hybrid des X5 setzen die Münchener auf eine vollständige Neuentwicklung bei der Antriebstechnik. Das sorgt für überragende Effizienz und erfüllt zugleich alle Performance-Wünsche an ein SAV. Natürlich besitzt der Neue auch den XDrive Allradantrieb sowie sämtliche für das SAV entwickelte Fahrerassistenzsysteme.

Die zweite X5-Hybrid-Variante bietet eine Kombination aus einem Reihensechszylinder-Ottomotor (3,0 Liter) mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der aktuellsten eDrive-Technologie mit erweiterter Speicherkapazität und intelligentem Energiemanagement. Die elektrische Systemleistung liegt bei 82 kW/112 PS*. Die Hybrid-Technologie beim neuen BMW X5 bringt damit eine Gesamtleistung von 290 kW/394 PS*.

BMW X5 xDrive on TourBMW X5 xDrive FrontBMW X5 xDrive offroad

 

Rein elektrisch zeigt deutliche Verbesserungen zum Vorgänger

Im Vergleich zum Vorgänger-Hybrid bietet der xDrive45e iPerformance fast eine Verdreifachung der Reichweite, genauer gesagt 80 km*. Der rein elektrische Modus ermöglicht nun Höchstgeschwindigkeiten bis 140 km/h* – die Höchstgeschwindigkeit mit dem Benzinmotor beträgt 235 km/h*.

Mit der neu entwickelten Antriebstechnik hat sich auch der CO2-Verbrauch reduziert, und zwar auf 49 g/km*. Um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, benötigt der X5 Hybrid 5,6 Sekunden*. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch soll 2,1 l/100 km betragen, der kombinierte Stromverbrauch 23,0 kWh/100 km*.

 

*Bei allen Angaben über Fahrleistungen, Verbrauch und Emissionen handelt es sich um vorläufige Werte.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.