In unserem letzten Beitrag zu den neuen 5er BMW Modellen haben wir das 48-Volt-Bordnetz schon einmal kurz angesprochen. Da bei BMW ab Sommer 2020 die sogenannte Mild-Hybrid-Technik bei immer mehr Modellen Einzug halten wird, schauen wir uns die neue Bordnetz-Funktion etwas genauer an.

Zusätzlicher Startergenerator erstmals 2019 bei BMW

Das 48-Volt-Bordnetz wurde erstmals im Herbst 2019 beim BMW 520d eingesetzt. In den nachfolgenden Monaten hat der Hersteller die Technik nur in einigen ausgewählten Modellen integriert, z.B. beim X3 xDrive20d und 320d. Je nach Modell ab Juli oder August 2020 wird der zusätzliche Startergenerator jedoch bei mehreren Baureihen als Standard einziehen – insgesamt 51 Modelle sollen davon profitieren:

  • alle neuen 5er BMW Modellen mit dem Facelift Sommer 2020
  • der neue 6er GT
  • fast alle Modelle mit 30d Motor: X3 xDrive30d, X4 xDrive30d, X5 xDrive30d, X6 xDrive30d, 730d, 730Ld
  • X7 xDrive40d, 740d-Modelle

Die Fahrzeug-Premieren der kommenden Monate werden voraussichtlich ebenfalls mit dem 48-Volt-Bordnetz ausgestattet, z.B. das 4er Coupé M440i xDrive G22.

Funktionsweise des 48-Volt-Bordnetzes

Üblicherweise hat das Bordnetz im Fahrzeug 12 Volt. Mit der Mild-Hybrid-Technik bekommt das Auto ein zusätzliches Bordnetz mit 48-Volt. Eben eine milde/kleine Hybridisierung für den Antriebsstrang – der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor, seine Leistung reicht jedoch nicht, um das Fahrzeug ohne Hilfe anzutreiben.

Bei BMW erhält der Verbrennungsmotor damit eine Unterstützung von 8 kW/11 PS. Eine vermeintlich geringe Leistung, die jedoch einen großen Schritt in Richtung mehr Effizienz und mehr Komfort bietet:

  • Fahrzeug spricht schneller an
  • Motor startet sanfter
  • Verbrenner wird in ineffizienten Situationen entlastet
  • ermöglicht "Segel-Modus" (komplett abgeschalteter Motor) in breitem Geschwindigkeitsbereich, z.B. beim langsamen Heranrollen an eine rote Ampel
  • Sprit-Verbrauch und CO2-Ausstoß werden reduziert