Mittlere Stabilisierung zwischen Fahrzeugdach und -boden

 

Bei einem Unfall mit Überschlagen übernimmt die B-Säule (wie auch die anderen Bauteile A-, C- und D-Säule) eine überlebenswichtige Aufgabe: Sie stabilisiert die Fahrgastzelle gegen eine vertikale Verformung.

 

Säule B

 

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Schutzfunktion der B-Säule

 

Die B-Säulen sind in der Wagenmitte zwischen den Türen angeordnet und stützen die Fahrgastzelle vom Fahrzeugboden bis zum Fahrzeugdach. Neben dem Schutz vor vertikaler Verformung beim Überschlagen übernimmt die B-Säule beim seitlichen Aufprall die Funktion, die dabei wirkenden Kräfte aufzunehmen. Meistens sind in der B-Säule auch die Sicherheitsgurte integriert.

 

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Veredelung der B-Säule

 

Ab Werk ist die B-Säule schlicht gehalten, häufig in Schwarz oder in der Wagenfarbe. Mit einem optischen Tuning lässt sich die Säule jedoch aufwerten, z.B. im Chrom- oder Carbon-Stil oder mit einem beliebigen anderen Design.

Für die Verkleidung der B-Säule stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:

  • Folie
  • Lack
  • Verkleidungen aus Edelstahl, Carbon oder Aluminium

 

Fahrzeuge ohne B-Säule

 

Es gibt viele Coupés und Cabriolets, die keine B-Säule besitzen. Auch Limousinen ohne B-Säule existieren, sind aber eher selten. Rennwagen verzichten ebenfalls teilweise auf die mittige Fahrzeugsäule. Als Ersatz für die B-Säule sind diese Fahrzeuge entweder mit einem Überrollbügel oder stabileren Querstreben ausgestattet.

 

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Reparaturmöglichkeiten der B-Säule

 

Ob seitlicher Aufprall oder Überschlag – ob sich die Reparatur der B-Säule lohnt oder ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, ist davon abhängig, inwieweit neben der Säule auch andere Karosserieteile beschädigt wurden, z.B. das Dach oder der Kotflügel. Da die Reparatur der B-Säule (Entfernen der beschädigten Säule, Verschweißen der neuen B-Säule, Schleif- und Lackierarbeiten) sehr aufwendig ist, sind auch die Kosten entsprechend hoch: bis zu 2.000 Euro.

Auf jeden Fall muss die B-Säule bei Beschädigungen immer ausgetauscht werden. Reparaturen an der bestehenden Säule sind nicht möglich, weil dadurch die Stabilität der Fahrgastzelle leiden würde.

 

Bildquelle:

© roadrunner – stock.adobe.com

 

Hinweis:

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