BMW Elektroauto-Pionier
Der BMW i3 ist ein Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers BMW. Er wurde erstmals im Jahr 2013 vorgestellt und ist Teil der BMW i-Modellreihe, die sich auf nachhaltige Mobilität und Elektromobilität konzentriert. Der i3 ist ein kompaktes Stadtfahrzeug, das für den urbanen Einsatz entwickelt wurde und eine Kombination aus innovativer Technologie, hoher Effizienz und modernem Design bietet.
Der Kleinwagen gilt als deutscher e-Pionier und wurde von vornherein als reines Elektroauto konzipiert.
Werdegang des BMW i3
Der BMW i3 wurde als Teil der BMW i-Initiative entwickelt, die das Ziel hatte, Elektromobilität in die Massenproduktion zu bringen. Das Fahrzeug wurde von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipiert und ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität. Der i3 war einer der ersten Serienfahrzeuge, die eine Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) aufwiesen, was zu einem geringen Fahrzeuggewicht und einer verbesserten Reichweite beiträgt.
Für den BMW i3 gab es 2 Konzeptfahrzeuge: Das BMW i3 Concept und das BMW i3 Concept Coupé. Das erste wurde 2011 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt, das zweite 2012 auf der LA Auto Show. Die Serienversion wurde schließlich am 29. Juli 2013 in London, Peking und New York präsentiert. Die Produktion des i3 startete am 18. September 2013 im Leipziger BMW-Werk.
Den Range-Extender, den kleinen Zusatzmotor, gab es nur zu den Anfangszeiten des BMW i3. Im Praxiseinsatz zeigte sich, dass das Fahrzeug bei Weitem nicht die Akku Reichweite der im WLTP-Zyklus ermittelten Strecke erreichte, sodass sich BMW entschied, gegen Aufpreis, diesen „Hilfsmotor“ für den Kleinwagen anzubieten, sozusagen als Notstromaggregat, wenn die Batterie leer, die Fahrt aber noch nicht zu Ende war.
2017 fand ein Facelift des BMW i3 statt, bei dem auch die Modellvariante BMW i3s präsentiert wurde.
Zum regulären Ende des Produktzyklus im Jahr 2020 wurde der Absatz durch die E-Auto-Prämie ordentlich gesteigert, wodurch der BMW i3 doch noch länger als geplant produziert werden sollte – bis 2024. Die Produktion wurde dann aber doch eher eingestellt – im Juni 2022. Bis dahin wurden über 250.000 Fahrzeuge des innovativen Stromers hergestellt.
Modelle des BMW i3
|
BMW i3 |
||
|
BMW i3, 60 Ah 09/2013 – 10/2017
|
BMW i3, 94 Ah 04/2016 – 10/2018
|
BMW i3, 120 Ah seit 11/2018 - 06/22
|
*Reichweite |
nach NEFZ:
|
nach NEFZ:
|
nach WLTP:
285 – 310 km
|
Durchschnittliche Reichweite in der Praxis |
130 – 160 km |
200 km |
260 km |
Kapazität der Batterie |
22 kWh brutto 18,8 kWh netto |
33,2 kWh brutto 27,2 kWh netto |
42,2 kWh brutto 37,9 kWh netto |
*Stromverbrauch (NEFZ) |
12,9 kWh/100 km |
12,6 kWh/100 km |
13,1 kWh/100 km |
Leistung |
125 kW (170 PS) |
||
Geschwindigkeit |
150 km/h |
||
Beschleunigung |
7,2 s von 0 auf 100 km/h |
||
Maße |
ca. vier Meter lang |
||
Gewicht |
1.300 kg |
||
Innenausstattung |
4 Sitzplätze |
||
Gepäckraum |
260 Liter Kofferraum, 435 Liter mit umgeklappten Rücksitzen (bei ebener Ladefläche) + kleiner Stauraum unter der Frontklappe |
||
Preis |
ab 37.550 Euro |
2018 folgte eine weitere Version des BMW i3 – der BMW i3s. Das Auto weicht bei folgenden Werten vom i3 ab:
BMW i3s |
||
|
BMW i3s, 94 Ah 11/2017 – 10/2018
|
BMW i3s, 120 Ah seit 11/2018 - 06/2022
|
*Reichweite |
nach NEFZ: 280 km
|
nach WLTP: 270–285 km
|
Durchschnittliche Reichweite in der Praxis |
200 km
|
260 km
|
Kapazität der Batterie |
33,2 kWh brutto 27,2 kWh netto |
42,2 kWh brutto 37,9 kWh netto |
*Stromverbrauch (NEFZ) |
14,3 kWh/100 km
|
14,0 – 14,6 kWh/100 km
|
Beschleunigung |
6,9 s von 0 auf 100 km/h |
|
Leistung |
135 kW (184 PS) |
|
Geschwindigkeit |
160 km/h |
|
Preis |
ab 41.150 Euro |
Details zu Material und Aufbau des BMW i3
Das Fahrgestell des BMW i3 besteht aus Aluminium, Fahrgastzelle und Dach bestehen aus Carbon. Für die Herstellung der Türverkleidungen und Instrumententafeln werden Naturfasern eingesetzt. 25 Prozent der thermoplastischen Fahrzeugaußenteile bestehen aus erneuerbaren Materialien oder werden aus wiederverwerteten Materialien hergestellt.
Das Auto besitzt keine B-Säule, daher gibt es Portaltüren.
Der BMW i3 ist aufgrund des Akkus sehr hoch (1.590 bis 1.598 mm), besitzt aber einen tiefen Schwerpunkt.
Weitere interessante Fakten zum BMW Elektroauto i3:
- 2015 erhielt der i3 den „Green Car of the Year“ Award.
- Das Fahrzeug wird teilweise im öffentlichen Dienst eingesetzt, in Deutschland und international – bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
- 2020 war der BMW i3 das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Deutschland.
- BMW hat mit dem i3 auch innovative Wege in der Nachhaltigkeit beschritten. Das Werk in Leipzig, in dem der i3 produziert wird, verwendet unter anderem regenerativ erzeugte Elektrizität und nachhaltige Materialien in der Produktion.
- Der BMW i3 war das erste Fahrzeug, das mit dem BMW "i Remote App" ausgestattet war. Diese App ermöglicht es den Fahrern, verschiedene Funktionen des Fahrzeugs per Smartphone zu steuern, wie z.B. die Vorklimatisierung oder das Überprüfen des Batteriestatus.
BMW i3 Laden
Es gibt verschiedene Lademöglichkeiten für das BMW Elektroauto, einige sind nur mit Sonderausstattung erhältlich:
Ladeoption |
Ladedauer |
Ladestation Wechselstrom, einphasig, mit Typ-2-Stecker, bis 3,7 kW (für 94 Ah + 60 Ah Batterie) |
ca. 9 Stunden bis 80 %
|
Ladestation Wechselstrom, dreiphasig, mit Typ-2-Stecker, bis 11 kW (für 94 Ah + 60 Ah Batterie) |
ca. 6 bis 8 Stunden bis 80 %
|
Ladestation Wechselstrom, dreiphasig, mit Typ-2-Stecker, 11 kW (für 120 Ah Batterie) |
3 bis 4 Stunden bis 80 % |
Ladestation mit Gleichstrom über CCS (Combined Charging System), Laden bis 50 kW |
|
BMW Wallbox, dreiphasig, 7,2 kW |
ca. 3 Stunden bis 80 % |
BMW Wallbox, einphasig, 4,6 kW |
ca. 9 Stunden bis 80 % |
230-Volt-Steckdose mit ICCB-Kabel, 12 A, bis 2,3 kW |
ca. 15 Stunden bis 80 % |
Das Navigationssystem des BMW i3 zeigt Ihnen alle Ladestationen des BMW Charging-Netzes an, einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke Europas. Die Benutzung der Ladesäulen läuft über die dazugehörige BMW Charging Karte, die Sie nach der Anmeldung erhalten. Die Abrechnung erfolgt monatlich.
*Die offiziellen Angaben zum Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren im NEFZ-Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben zur elektrischen Reichweite wurden im NEFZ-Messverfahren und im WLTP-Messverfahren ermittelt.