Elektroableger des BMW X3

 

Mit dem iX3 brachte BMW das erste vollelektrische SUV auf den Markt – und rückt damit auch von der Strategie ab, E-Autos grundlegend anders zu konstruieren. Elektroautos werden bei BMW seit dem iX3 auf der gleichen Plattform entwickelt wie Plugin-Hybride und Verbrenner.

 

Entwicklung des BMW iX3


Der vollelektrische Crossover SUV BMW iX3 wurde erstmals 2018 präsentiert, auf der Peking Motor Show. Die Produktion begann 2020, im Herbst des gleichen Jahres war das Fahrzeug auf dem chinesischen Markt erhältlich.
Eigentlich sollte der iX3 nur für den chinesischen Markt produziert werden, um der dortigen hohen Nachfrage nach Elektroautos nachzukommen und die Zeit bis zum Erscheinen des iNext zu verkürzen. Seit Januar 2021 ist das Fahrzeug aber auch in Europa und in den USA erhältlich.

 

BMW iX3

 

Design und Technik des iX3


Die Nutzung der gleichen Plattform für alle Antriebsarten bringt eine optisch starke Ähnlichkeit zu den Verbrenner-Verwandten mit sich. Auf den ersten Blick ist der BMW iX3 daher kaum vom X3 zu unterscheiden. Es gibt allerdings ein paar typische Elektro-Design-Merkmale:

  • aerodynamische Felgen
  • weitgehend geschlossene BMW Niere
  • blaue Applikationen
  • auffällige LED-Heckleuchten
  • am Heck Blenden statt Auspuffrohre

 

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Technische Daten des BMW ix3 im Überblick:

 

 

BMW iX3

Fahrzeugmaße

4.734 mm x 1.891 mm x 1.668 mm (LxBxH)

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

210

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

286

Drehmoment

400 Nm

Antrieb

Heck

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

6,8 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

*Reichweite WLTP (elektrisch)

461 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

18,5 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

80,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

73,8

Ladeleistung (kW)

AC: 11

DC: 150

Leergewicht (EU)

2.255 kg

 

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Mehr Energieeffizienz, weniger seltene Erden


Mit der fünften eDrive-Generation hat sich auch einiges in Sachen Energieeffizienz getan. Die Batterie besitzt eine um 20 Prozent erhöhte Energiedichte, die Leistungsdichte wurde um 30 Prozent erhöht und der Wirkungsgrad beträgt 93 Prozent.

Beim iX3 verzichtet BMW außerdem auf den Einsatz seltener Erden und der Kobalt-Anteil im Akku hat sich laut BMW um zwei Drittel reduziert.


BMW iX3 Interieur: Neues Bediensystem


Die Sportsitze sind beim iX3 jetzt serienmäßig enthalten und bieten einen erhöhten Fahrkomfort. Die Bedienelemente wurden neu gestaltet und erfordern einige Eingewöhnungszeit aufgrund des umfangreichend Funktionsumfangs und der geänderten Menüstruktur. Die Instrumentenkombi ist auf einem 12,4 Zoll großem Display untergebracht, zudem gibt es ein Control Display in der gleichen Größe.

 

BMW iX3 Interieur


Das Hauptmenü kann an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Viele Funktionen können per Sprachbefehl bedient werden.

 

BMW iX3 laden


Der BMW iX3 kann an normalen Ladesäulen mit Wechselstrom ein- und dreiphasig mit bis zu 11 kW geladen werden. Das dauert rund 7 Stunden. An Schnellladesäulen ist das Laden mit Gleichstrom mit bis zu 150 kW möglich.

Um für 100 Kilometer Strom nachzutanken, benötigen Sie hier etwa 10 Minuten. Von Null auf 80 Prozent ist der iX3 an Schnellladesäulen in etwa 30 Minuten geladen – sofern alle Ladebedingungen ideal sind.

 

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