Die kleinste BMW-Modellreihe
Der BMW 1er ist das kleinste und gleichzeitig günstigste Modell in der Modellpalette von BMW. Seit der Einführung im Jahr 2004 steht der 1er für kompakten Fahrspaß und präzise Fahrdynamik.
Über die Jahre hat sich der BMW 1er stetig weiterentwickelt und ist inzwischen in seiner vierten Generation (2024) angekommen. Jede Generation brachte technische Innovationen sowie Weiterentwicklungen im Design mit sich, die den BMW 1er immer wieder zu einem beliebten Fahrzeug im Kompaktsegment gemacht haben.
Die Geburt des BMW 1er
Der BMW 1er wurde als kompakter Bruder des 3er BMW entwickelt, wobei die technische Basis weitgehend vom 3er übernommen wurde. Diese Strategie sollte die Entwicklungskosten senken und zugleich ein sportlich-kompaktes Fahrzeug hervorbringen, das den Fokus klar auf Fahrspaß legt. Der BMW 1er war der einzige Kompaktwagen mit Hinterradantrieb und einem längs eingebauten Motor.
Die Modellreihe wurde unter der Leitung von Chris Bangle, dem damaligen Designchef von BMW, entwickelt. In den Designmerkmalen des ersten 1er sind Anklänge an das Rover-R30-Projekt zu erkennen, das BMW nach der Übernahme von Rover mitprägte. Dennoch brachte der 1er charakteristische BMW-Elemente mit sich, wie den ikonischen Hofmeister-Knick am hinteren Seitenfenster.
Besonders auffällig war auch die von Bangle entworfene durchhängende Linie unter den Türen, die zum unverwechselbaren Design des BMW 1er beitrug.
Wichtige Daten zum BMW 1er im Überblick:
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Erste BMW 1er Generation (2004 – 2013): E81, E82, E87, E88
Die erste Generation des BMW 1er, die von 2004 bis 2013 produziert wurde, bot eine große Variantenvielfalt. Erhältlich waren:
- eine 5-türige Schräghecklimousine (E87)
- eine 3-türige Schräghecklimousine (E81)
- ein Coupé (E82)
- ein Cabrio mit Textilverdeck (E88)
Diese Modellreihe zeichnete sich durch ihre dynamische Frontgestaltung, charakteristische Heckpartien, zweistufige Bremslichter und die markanten Tagfahrlicht-Leuchtringe aus.
Motorenpalette der ersten BMW 1er Generation
Das Leistungsspektrum der ersten Generation reichte zum Marktstart von 115 PS bis 163 PS, doch bereits 2005 wurde mit dem 130i ein Hochleistungsmodell eingeführt. Der 130i* brachte es auf 258 PS und beschleunigte in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch leistungsstärker waren das Coupé* und das Cabrio*, die bis zu 306 PS boten.
*Durchschnittsverbrauch BMW 130i: 9,2 l/100 km
*Durchschnittsverbrauch BMW 135i Cabrio: 9,4 l/100 km
*Durchschnittsverbrauch BMW 135i Coupé: 8,5 l/100 km
BMW 1er Facelift 2007
2007 erhielt die Modellreihe ein Facelift, bei dem der BMW 1er als erstes Modell der Marke serienmäßig verbrauchsoptimierende Technologien wie die Start-Stopp-Funktion, Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung und elektrische Servolenkung erhielt. Damit setzte der 1er neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Umweltfreundlichkeit in der Kompaktklasse.
Zum Marktstart 2004 gab es in der ersten BMW 1er Generation u.a. folgende Modelle:
BMW 1er Modell – Erste Generation ab 2004 |
Merkmale |
BMW 116i |
Durchschnittsverbrauch: 7,6 l/100 km |
BMW 120i |
Durchschnittsverbrauch: 7,7 l/100 km |
BMW 118d |
Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100 km |
BMW 120d |
Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100 km |
Sondermodell BMW ActiveE
Der BMW ActiveE nimmt eine Sonderstellung innerhalb der BMW 1er Reihe ein. Dieses Modell, das 2011 auf den Markt kam, war die Elektroversion des 1er Coupés und leistete 170 PS. Allerdings war der BMW ActiveE ausschließlich für das Carsharing-Programm "Drive Now" von BMW bestimmt und war somit nie im freien Verkauf erhältlich. Die innovative Antriebstechnik des ActiveE diente als Grundlage für den späteren vollelektrischen BMW i3, der die Elektromobilität in die Serienproduktion von BMW einführte.
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Zweite BMW 1er Generation (2011 bis 2019): F20 und F21
Die zweite Generation des BMW 1er, die von 2011 bis 2019 produziert wurde, umfasste:
- 3- und 5-türige Schrägheckvariante
- 4-türiges Stufenheck
Anders als bei der ersten Generation entfielen das Coupé und das Cabrio, da diese 2014 in die neue BMW 2er-Reihe überführt wurden.
Designmerkmale der zweiten BMW 1er Generation
Das Design der zweiten 1er-Generation blieb den markentypischen Proportionen treu: Eine lange Motorhaube, kurze Überhänge, ein weiter Radstand und die zurückversetzte Fahrgastzelle prägten das Erscheinungsbild. Die Silhouette wurde jedoch dynamisch gestreckt und erhielt kraftvolle Seitenränderkonturen, während die nach unten geschwungene Blechsicke verschwand. Auch die Seitenschwellerlinie wurde verlängert, was das Fahrzeug optisch noch sportlicher machte.
Digitalisierung hält Einzug im 1er BMW
Mit dieser Generation hielt die Digitalisierung Einzug in den BMW 1er. BMW setzte auf intelligente Vernetzung und bot zahlreiche internetbasierte Mobilitätsdienste über BMW ConnectedDrive an, wodurch der 1er im Vergleich zu anderen Kompaktwagen technologisch die Nase vorn hatte. Fahrerassistenzsysteme wie Rückfahrkamera, Parkassistent, Spurverlassenswarnung, Fernlichtassistent sowie Auffahr- und Personenwarnung wurden serienmäßig oder als Option angeboten. Staumeldungen in Echtzeit und der Zugriff auf Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook erweiterten die digitale Konnektivität des Fahrzeugs.
Motorvarianten bei BMW F20 und F21
Motorisch setzte BMW auf Benzin- und Dieselmotoren mit Doppelturboaufladung, die nicht nur mehr Leistung boten, sondern auch effizienter wurden. Der BMW 116d EfficientDynamics Edition erreichte einen CO₂-Ausstoß von unter 100 g/km und einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern, was ihn zu einem der umweltfreundlichsten Modelle seiner Klasse machte.
Mit der Modellpflege 2015 führte BMW neue Dreizylindermotoren und erweiterte die Ausstattungsoptionen sowie das Infotainment-System.
Ein weiteres Highlight der zweiten Generation war die Verfügbarkeit des Achtgang-Steptronic-Getriebes, das nun für fast alle Motorvarianten erhältlich war, während es in der ersten Generation nur den M-Modellen vorbehalten war. Zudem war nun der BMW xDrive-Allradantrieb für die Modelle 118d und 120d erhältlich. Der Sechszylindermotor blieb jedoch exklusiv den M-Modellen vorbehalten.
Zum Marktstart 2011 gab es in der zweiten BMW 1er Generation u.a. folgende Modelle:
BMW 1er Modell – Zweite Generation ab 2011 |
Merkmale |
BMW 125i Coupé |
Durchschnittsverbrauch: 8,1 l/100 km |
BMW 125i Cabrio |
Durchschnittsverbrauch: 8,3 l/100 km |
BMW 118d Coupé |
Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km |
BMW 116d EfficientDynamics Edition (ab 2012) |
Durchschnittsverbrauch: 3,8 l/100 km |
Mit der Modellpflege 2015 kommen u.a. folgende Modelle:
BMW 1er Modell – Zweite Generation ab 2015 |
Merkmale |
BMW 118i |
Durchschnittsverbrauch: 4,8 l/100 km |
BMW M135i |
Durchschnittsverbrauch: 8,0 l/100 km |
BMW 118d xDrive |
Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km |
BMW 125d |
Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100 km |
BMW F52 (2017 bis 2023): BMW 1er für China
Der BMW F52 war eine spezielle Version des 1er, die als Stufenhecklimousine primär für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Produziert wurde das Modell von BMW Brilliance Automotive in China, und ab 2018 war es auch in Mexiko erhältlich.
Das Modell BMW F52 basierte auf der BMW-UKL2-Plattform, die auch in der zweiten Generation des BMW X1 verwendet wurde. Im Gegensatz zu den anderen 1er-Modellen verfügte der F52 serienmäßig über einen Vorderradantrieb, was ihn von den traditionellen Hinterradantrieb-Modellen unterschied.
Seine Premiere feierte der BMW F52 im November 2016 auf der Guangzhou Auto Show. Ein Nachfolgemodell für diesen speziell für China konzipierten 1er gab es nicht. 2023 endete die Produktion dieser Baureihe.
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Dritte BMW 1er Generation (2019 – 2024): F40
Die 5-jährige Entwicklung hat der dritten Generation nicht nur beim Design, sondern auch technisch ein ganz neues Gewand verliehen. Es gibt mehr Freiheit im Innenraum, neueste Konnektivität und innovative Antriebstechnologie. In der dritten Generation ist der 1er BMW nur noch als Schrägheck erhältlich.
Interieur beim BMW F40
Die wahrscheinlich größte Neuerung beim F40 war der Wechsel vom Hinterradantrieb auf Frontantrieb. Das wirkte sich positiv auf das Fahrgefühl und auf das Platzangebot im Innenraum aus:
- Knieraum 33 Millimeter mehr
- Kopffreiheit um 19 Millimeter erhöht
- Ellbogen haben 13 mm mehr Platz
- Kofferraum: 380 Liter Stauraum – 20 Liter mehr als die Vorgänger
Verbesserungen beim Interieur gab es zudem bei der Materialwahl und -verarbeitung.
Exterieur beim BMW F40
Auch außen zeigt der 1er BMW ein neues Gesicht:
- vergrößerte, zusammenhängende Nieren
- bei sportlichster Variante (BMW M135i xDrive) sind klassische Nierenstäbe durch dreidimensional gestaltetes Gitternetz ersetzt
- Scheinwerfer: schlanke, schräg nach hinten gezogener Silhouette
- Heck wirkt durch L-förmige langgezogenen Leuchten etwas breiter
Neue Assistenzsysteme
Sie heben den BMW 1er der dritten Generation auf das Level höherer BMW Modelle.
Serienmäßig enthalten sind beim neuen 1er die folgenden Assistenzsysteme:
- Auffahr- und Personenwarnung mit City-Notbremsfunktion
- Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung
Als optionale Ausstattung gibt es:
- verschiedene Fahrhilfen wie Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-go, Abstandsregeltempomat und Verkehrszeichenerkennung
- Driving Assistant, u.a. mit Spurwechselwarner mit aktivem Lenkimpuls (von 20 bis 250 km/h), Warnung bei Heckkollision/Querverkehr
- Park Distance Control mit Parkassistent
- Rückfahrassistent
Ausstattungsvarianten des BMW 1er F40
Der Neue in der BMW Familie ist in vier Ausstattungslinien erhältlich:
- Advantage
- Sport Line
- Luxury Line
- M Sport
Optisch unterscheiden sich die Modelle durch Spezial-Lackierungen an den Schürzen und Dekorteilen sowie durch verschiedene Felgenoptionen von 16 bis 19 Zoll.
Beim Fahrwerk stehen Ihnen folgende Optionen offen:
- Serienfahrwerk
- 10 Millimeter tiefere M-Sport-Variante
- adaptives Fahrwerk mit variablen Dämpfern
Motorvarianten des BMW 1er F40
Zum Marktstart im September 2019 war der BMW 1er F40 in 3 Diesel- und 2 Benzinmotorisierungen erhältlich
BMW 1er Modell – Dritte Generation ab 2015 |
Merkmale |
118d |
Verbrauch: 4,4 - 4,1 l/100 km |
116d |
Verbrauch: 4,2 - 3,8 l/100 km |
120d xDrive |
Verbrauch: 4,7 - 4,5 l/100 km |
118i |
Verbrauch: 5,7 - 5,0 l/100 km |
M135i xDrive |
Verbrauch: 7,1 - 6,8 l/100 km |
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Vierte BMW 1er Generation (seit 2024): F70
Der neue BMW 1er F70 ist seit Oktober 2024 auf den Markt und bringt einige Updates in die kompakte Hatchback-Reihe von BMW. Während er auf der Plattform seines Vorgängers, dem F40, aufbaut, gibt es bedeutende Verbesserungen im Design und in der Technologie.
Design und Ausstattung es BMW 1er F70
Das F70-Modell verfügt über eine überarbeitete Außengestaltung mit einer dynamischeren Front, die einen größeren Nierengrill und neu gestaltete LED-Scheinwerfer umfasst. Eine optionale Kontrastdachvariante sorgt für ein markantes optisches Highlight.
Innen bietet das Modell ein minimalistisches Outfit, bei dem Digitaltechnologie im Fokus steht. Das BMW Curved Display beherbergt sowohl ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay als auch einen 10,7-Zoll-Infotainment-Bildschirm, der vom BMW Betriebssystem 9 gesteuert wird. Dieses System ersetzt viele physische Bedienelemente und schafft so ein sehr aufgeräumtes Innendesign.
Leistung des BMW 1er F70
Der F70 führt die neueste Generation von modularen BMW-Benzin- und Dieselmotoren ein, die serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Steptronic) kombiniert werden.
Schaltgetriebe oder Plug-in-Hybrid-Optionen gibt es in dieser Generation nicht mehr. Das sportlichste Modell bleibt der M135i xDrive, der mit einem adaptiven M-Fahrwerk und einer Vierrohrauspuffanlage ausgestattet ist.
Besondere technische Merkmale der 4. BMW 1er Generation
BMW hat den F70 mit modernsten Fahrerassistenz- und Parksystemen ausgestattet. Zu den Standardfunktionen gehören die Frontkollisionswarnung, der Spurverlassenswarner und der Parkassistent. Optional sind unter anderem der Aktive Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion und der Parking Assistant Professional.
Weitere ausführliche Informationen zum BMW F70: Der neue BMW 1er: Vierte 1er Generation mit umfangreichem Restyling
Wie viel kostet ein BMW 1er?
Das schwankt sehr stark je nachdem, welcher Generation der BMW 1er angehört, wie alt er ist und welche Ausstattung er besitzt. Die aktuelle vierte Generation des BMW 1er – der F70 – ist ab 32.350 Euro erhältlich. Der Durchschnittspreis für einen gebrauchten BMW 1er liegt bei rund 10.000 Euro, hier gibt es abhängig vom Alter und Kilometerstand jedoch recht große Unterschiede.
Wie viel verbraucht der BMW 1er?
- Ein BMW 1er Benziner verbraucht zwischen 4,9 und 5,8 Litern.
- Ein BMW 1er Diesel verbraucht zwischen 3,8 und 4,8 Litern.
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